Zum Inhalt springen

Wie sieht/erkennt man ob die Blüten betstäubt wurden?


Torsten_Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie weis ich denn ob meine blühenden Dionaea's Samen bilden.

Sprich, wie verändern sich die Blüten?

Foto wär am besten (wo man sieht, dass da Samen rauskommen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

nach meinem betrachten, schließt sie sich eigentlich schnell die blüte "nach dem bestauben" so nach 2tagen ca

und wenn sie nicht bestaubt wurde rollen sich die blütenblätter ca nach einer woche zusammen.

ich hoffe das konnte weiter helfen und das es auch stimmt was ich selbst beobachtete

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wenn die Blüten befruchtet sind wächst der Fruchtknoten stark an. Er kriegt dann eine Form wie ein kleienr Regenschirm Oder so etwas in der Art was mir gerade nicht einfällt.... :-?

Naja. Ein schönes Bild und eine tolle Beschreibung gibt's hier:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von ca. 50 Dionaea-Keimlingen...

Trotzdem Danke für die Antworten... (3 Monate nach meinem Post...:shock: )

Edith:Es sind ja sogar 4 Monate 8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch noch Bilder von ein paar Zwischenstadien vor der Ernte.

Hier kann man schon die heranwachsenden Samen gut erkennen (sind leider nicht viele):

samen1oj3.th.jpg

Die Samenkapsel kurz vorm "Aufplatzen":

samen2tb6.th.jpg

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Monate nach meinem Post...

Sorry... war mal wieder zu langsam (auch mit meinem Beitrag)...

Aber besser spät als nie! ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol kaum schreib ich, schreiben dir alle *g* achwas, ne hab das post vorher nie gesehen gehabt und joa nix zu danken, bei mir persönlich hats mit samen erst einmal geklapt sonst is nie was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleks,

bis die Samen reif sind dürften so ca. 2 Monate vergehen denke ich mal. Ernten kannst du sie am einfachsten indem du die Blüte, wenn sie vertrocknet ist, abschneidest. Dann nimmst du sie zwischen die Finger und reibst die Samen heraus. Probieren geht da über studieren! Sind ja wesentlich größer als Drosera Samen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aleks,

das sieht man recht schnell. Der Fruchtknoten schwillt nicht an und die Blüte stirbt schnell ab.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.