Zum Inhalt springen

Farbtemperatur und Spektrum


Gast Micha

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab mir inzwischen dutzende Seiten zum Thema Licht durchgelesen und festgestellt, dass es ein sehr interessantes, aber auch ein sehr schwieriges Thema ist. Ich möchte mein Arrangement (Dionaea, Drosera, Sarracenia, alles Hybriden) ausschließlich mit einer ESL beleuchten. Soweit ich das feststellen konnte, bedeutet eine höhere Wattzahl mehr Licht. Also sollte es mindestens eine 20 Watt Lampe sein. Soweit so klar.

Aber: Sagt die Lichtfarbe automatisch etwas über das Spektrum aus? Habe ich bei einer Lichtfarbe von 6000 Kelvin mit Sicherheit genügend roten und blauen Anteil im Licht? Die Farbtemperatur wird ja meist angegeben, das Spektrum jedoch nur selten. Und dann handelt es sich meist um überteuerte "Wohlfühllampen".

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

Ich kann von nur einer ESL zur Beleuchtung abraten.

20W mögen für eine ESL schon viel sein, doch gerade zur Beleuchtung von solchen sonnenhungrigen Pflanzen wird das Licht nicht ausreichen.

Ich habe letzten Winter selbst den Versuch mit einer 23W Vollspektrum ESL gemacht und den Pflanzen ging es nicht gut.

Sehr gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Vollspektrum LSRs gemacht. Unter ihnen gedeihen selbst meine Helis prächtig.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht die Möglichkeit darüber eine LSR anzubringen. Bisher wird das Arrangement auch nur von einer gewöhnlichen (Pflanzenaufzuchts-)Glühbirne beleuchtet. Da denke ich mir, dass eine ESL da schon mehr Licht hinbringt.

Bleibt dennoch meine Frage: Hat eine Leuchte mit einer Farbtemperatur von 6000 Kelvin automatisch genügend roten und blauen Anteil im Licht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Giovanni Schober

Hallo,

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen (gesagt sei aber, dass ich 6000k für genau richtig halte. Es ist besser als alles unter 6000k, demnach wird das Spektrum schon stimmen), aber es gibt auch 75W (mit 5000K). Mit der Lampe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man den Abstand zu den Pflanzen halbwegs gering hält!

http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=2508200612343891767584185206116&ARTNR=574456&UG=Spar,lampe&Anzahl=3&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Grüße,

Giovanni

PS: Du brauchst nur eine recht stabile Leuchte/Fassung, um eine so große Lampe darin stabil halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Während das Forum offline war, habe ich mir natürlich schon eine Lampe gekauft. So eine Industrielampe ist von der Lichtausbeute wahrscheinlich ganz nett, für meine Zwecke aber nicht geeignet.

Ich habe mir eine 23Watt ESL von Megaman geholt. Die hat nen Spektrum von 6000 oder 6500 Kelvin. Die Pflanzen wachsen darunter definitiv besser als vorher, allerdings ist da mit Sicherheit noch ne Steigerung möglich.

Meine Nepenthes hat übrigens ein halbes Jahr keine Kannen ausgebildet, obwohl ich alles mögliche ausprobiert habe: neues Substrat, Rankhilfe und Terrarium für eine höhere Luftfeuchte. Das hat alles nichts gebracht.

Nun habe ich ihr eine 13Watt Vollspektrum ESL geholt und innerhalb von 3 Wochen haben sich 3 Blätter mit 3 Kannen gebildet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.