Jump to content

Blüte abschneiden?


Guest Distel

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in eine kleinen Moorkübel eine Sarracenia purpurea ssp. purpurea sitzen. Wächst und gedeiht ganz gut. Sie und erstaunlicherweise die Darlingtonia waren die einzigen, die den letzten Winter gut überstanden haben, neben so "winterharten" Arten wie Sarracenia Hybriden, Dionaea oder auch Drosera intermedia...

Naja jedenfalls treibt die Purpurea seit einiger Zeit ein Blüte, allerdings wächst diese äußert langsam und ist momentan gerademal ca. 10 cm hoch. Jetzt überlege ich, ob es der Pflanze schadet, diese Blüte jetzt wos in Richtung Winter geht noch dranzulassen oder abzuschneiden? Kann mir da jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Distel,

also das S. purpurea ssp. purpurea bei dir den Winter überstanden hat ist eigentlich überhaupt nicht verwunderlich. Schließlich ist sie die winterhärteste Carnivore überhaupt. Deshalb verstehe ich deine Verwunderung nicht. Aber egal!

Ich würde an deiner Stelle die Blüte dran lassen solange die Pflanze gesund aussieht. D.h. sie neue Schläuche bildet und einen guten Gesamteindruck macht. Dann würde ich die Blüte Ende Herbst mit einigen vertrockneten Schläuchen abschneiden und sie winterfein machen.

MfG Marcus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcus,

danke für den Tipp. Die Verwunderung bezog sich übrigens nicht auf die S. purpurea, sondern auf die Darlingtonia, da die ja nur bedingt winterhart ist und auch erst seit September oder so in diesen Moorkübel gepflanzt war, also keine große zeit zum anwachsen und abhärten hatte...

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hi Distel,

ich denke das Darlingtonia wenn sie eingewöhnt ist (weiß ja nicht wo deine Darlingtonia herstammt) doch sehr zäh sein kann. Meine übersteht -15°C auch länger gut!

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.