Loki Posted September 13, 2006 Posted September 13, 2006 Hallo, ich habe da mal eine Frage, die ich hier unter Suchfunktion nicht beantwortet bekomme. Meine Dionaea-Samenernte war sehr erfolgreich. Habe den Samen direkt nach der Ernte wieder ausgestreut. Vier Wochen später fängt er nun an zu keimen.:-P Ab welchen Alter sind sie voll Winterhart? Kann ich sie nächsten Frühjahr im Moorbeet umpflanzen und drin lassen? Vielen Dank im Vorraus Gruß Loki
Ronny Zimmermann Posted September 13, 2006 Posted September 13, 2006 Hallo, du solltest sie diesen Winter durchkultivieren und sie im Frühjahr rauspflanzen. Was du dann sicherlich beobachten wirst ist, dass sie sich erstmal wieder zurückziehen, aber sie werden nach ca. einem Monat weiterwachsen. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hatte sie im Mai rausgepflanzt und da sind die Nächte noch kälter als die im Haus und daher denken sie erstmal das der Winter bevorsteht. MfG Ronny
Loki Posted September 13, 2006 Author Posted September 13, 2006 Hallo Ronny, danke für die schnelle Antwort. Also meinst du, daß die Pflänzchen dann nächstes Jahr genug Kraft haben um den dann folgenden Winter draussen zu überstehen?
Marcus Vieweg Posted September 13, 2006 Posted September 13, 2006 Hallo Loki, ja wenn die Pflanzen nächstes Jahr gute Bedingungen haben ist das kein Problem! LG Marcus
Loki Posted September 13, 2006 Author Posted September 13, 2006 Danke Marcus, na dann will ich mal hoffen, daß ich die besten Bedingungen nächstes Jahr habe. ;-) Wäre schade drum. Dann weiß ich jetzt wenigstens, daß es klappen könnte. Gruß Loki
Recommended Posts