Zum Inhalt springen

Blattverfärbungen


Gast xinaii

Empfohlene Beiträge

Ich bin Anfängerin mit den Fleischis und bisher hat das alles gut funktioniert. Aber als ich aus dem Urlaub zurückkam, habe ich zum einen Spinnmilben entdeckt und wirkungsvoll mit Lizetan bekämpft. Das andere waren Verfärbungen der unteren Blätter und des Stiels (siehe Fotos). Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ob ich Haltungsfehler mache? Schädlinge? Sonst was?

Danke...

2019_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mußt mal beobschten ob die Blätter langsam schwarz werden oder so rotbraun bleiben. Wenn sie schwarz werden, dann sterben sie ab weil sie höchstwahrscheinlich schon recht alt sind. Auch Pflanzen haben eine begrenzte Lebensdauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sieht mir nach normaler Verholzung des Stammes und dem Absterben unterer alter Blätter aus. Sollte alles in Ordnung sein.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihr habt recht... allerdings zeigen jetzt auch die neueren Blätter Verfärbungen an den Rändern und z.T. auch kreisförmig in der Blattmitte.

Habe die Pflanze bereits unter Quarantäne gestellt, falls es doch was ansteckendes ist. Im Moment machen mir nur die weiteren Triebe der Pflanze Sorgen, denn diese sind noch gesund (vom Aussehen). Soll ich den Teil mit den Verfärbungen einfach abschneiden?

Danke für Eure Hilfe.

X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn deine Nep stehen? Bei einen ungeschickten Standort kann es sein dass auch neue Blätter recht schnell kaputt gehen.

Schreib mal was über Temperatur, Licht, LF, Wasser etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.