Jump to content

Blattverfärbungen


Guest xinaii

Recommended Posts

Ich bin Anfängerin mit den Fleischis und bisher hat das alles gut funktioniert. Aber als ich aus dem Urlaub zurückkam, habe ich zum einen Spinnmilben entdeckt und wirkungsvoll mit Lizetan bekämpft. Das andere waren Verfärbungen der unteren Blätter und des Stiels (siehe Fotos). Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ob ich Haltungsfehler mache? Schädlinge? Sonst was?

Danke...

2019_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mußt mal beobschten ob die Blätter langsam schwarz werden oder so rotbraun bleiben. Wenn sie schwarz werden, dann sterben sie ab weil sie höchstwahrscheinlich schon recht alt sind. Auch Pflanzen haben eine begrenzte Lebensdauer!

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hi,

Sieht mir nach normaler Verholzung des Stammes und dem Absterben unterer alter Blätter aus. Sollte alles in Ordnung sein.

Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, Ihr habt recht... allerdings zeigen jetzt auch die neueren Blätter Verfärbungen an den Rändern und z.T. auch kreisförmig in der Blattmitte.

Habe die Pflanze bereits unter Quarantäne gestellt, falls es doch was ansteckendes ist. Im Moment machen mir nur die weiteren Triebe der Pflanze Sorgen, denn diese sind noch gesund (vom Aussehen). Soll ich den Teil mit den Verfärbungen einfach abschneiden?

Danke für Eure Hilfe.

X

Link to comment
Share on other sites

Wo hast du denn deine Nep stehen? Bei einen ungeschickten Standort kann es sein dass auch neue Blätter recht schnell kaputt gehen.

Schreib mal was über Temperatur, Licht, LF, Wasser etc.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.