Zum Inhalt springen

Keine Deckel!


Gast Suomi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meinem offenen Terrarium eine noch relativ kleine Nepenthes-Hybride. Sie bildet dort auch fleißig Kannen aus, jedoch sind die letzten jetzt immer etwas "verkrüppelt" gewesen. Also, sie haben nur einen sehr kleinen bzw. überhaupt keinen Deckel :-(

Die selbe Nepenthes habe ich auch noch im Freien. Diese Pflanze wächst dort noch ganz prächtig, hat große rote Kannen und das bei Nachttemperaturen von mittlerweile 5°C...

Wisst ihr, was die Ursache dafür sein könnte,dass die drinnen so "rummuckert"?

Danke schon mal im voraus,

Nadja

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht ist das was Du hast, die Hybride einer Hochland Nepenthes, die eine extreme Nachtabsenkung braucht.

Meiner Nepenthes alatha ist es vor Jahren nicht bekommen, als ich die kurzfristig (später August, September, Oktober) draussen in den Garten stellte.

Vielleicht liegt es daran, dass die Luft des Nachts feuchter wird und kühler, was vielleicht auf das Terrarium nicht zutrifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hab so eine Nepenthes aber auch schon in nem holländischen Gartencenter gesehen. Da gabs von dennen jedemenge, allerdings alle Kannen ohne Deckel. :-(

Das sah recht seltsam aus.

MfG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Es könnte an Lichtmangel liegen, oder an einem Klon der einfach deformierte Kannen hervorbringt. Kommt immer mal wieder vor. Jedoch meißtens nicht bei jeder Kanne, sondern immer nur in größeren Abständen.

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier einmal ein paar Bilder.

2 x Kannen meiner "Drinnen-Nep" und ein Foto von der Pflanze draußen.

Es müssten die selben Pflanzen sein, da ich sie ursprünglich zusammen in einem Topf gekauft hatte.

2052_thumb.jpg

2053_thumb.jpg

2054_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deine Pflanze hat keine Probleme, die Kulturbedingungen stimmen allemal. Missbildungen kommen vor - die Natur ist eben nicht perfekt.

(Als einen "Klon" würde ich das nicht bezeichnen, wäre mir neu. Dann müssten ja alle Pflanzen sowas mal bekommen, die die gleiche Mutterpflanze hatten.)

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay
Hi,

Deine Pflanze hat keine Probleme, die Kulturbedingungen stimmen allemal. Missbildungen kommen vor - die Natur ist eben nicht perfekt.

(Als einen "Klon" würde ich das nicht bezeichnen, wäre mir neu. Dann müssten ja alle Pflanzen sowas mal bekommen, die die gleiche Mutterpflanze hatten.)

Grüße,

Giovanni

Ist auch so, Giovanni.

Es gibt Klone bei denen es öfters vorkommt und bei manchen wo es eben weniger oft vorkommt. Ganz simpel. ;)

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Welche Bezeichnung haben denn diese Klone? Müssen doch irgendwie nummeriert/benannt werden.

Wenn man weiß (so wie du), dass es Klone gibt, die in Abständen definitiv Missbildungen bekommen, wieso sortiert man die dann nicht aus? Wäre doch eigentlich kein großer Aufwand bei iV?

Und noch eine Frage, woher weißt du, dass es direkt Klone gibt, die in unterschiedlcihen Abständen diese Missbildung aufweisen? Gibt es da Statistiken über die Häufigkeit des Vorkommens der Missbildung bei den unterschiedlichen Klonen x,y,z? Sonst könnte man doch nur schwer sagen, dass diese Misbildung auf einen Klon, also genetisch veranlagt, zurückzuführen ist.

Beste Grüße,

Giovanni

PS: Kurz und knapp, ich glaube nicht, dass diese Missbildung klonabhängig ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay
Hi,

Welche Bezeichnung haben denn diese Klone? Müssen doch irgendwie nummeriert/benannt werden.

Wenn man weiß (so wie du), dass es Klone gibt, die in Abständen definitiv Missbildungen bekommen, wieso sortiert man die dann nicht aus? Wäre doch eigentlich kein großer Aufwand bei iV?

Und noch eine Frage, woher weißt du, dass es direkt Klone gibt, die in unterschiedlcihen Abständen diese Missbildung aufweisen? Gibt es da Statistiken über die Häufigkeit des Vorkommens der Missbildung bei den unterschiedlichen Klonen x,y,z?

Beste Grüße,

Giovanni

PS: Kurz und knapp, ich glaube nicht, dass diese Missbildung klonabhängig ist.

Wie du schon gesagt hast, die Natur ist eben nicht perfekt. Da gibt es Klone wo es öfters und weniger oft vorkommt, ist eben so.

Es gab mal ein Thema hier über eine Nepenthes glabrata.

Die Bezeichnung weiß ich leider nicht. Meißtens werden sie auch sofort aussortiert, nur werden eben auch welche verkauft. Und diese dann wieder weiterverkauft.

So werden sie auch weiterverbreitet, wenn sie schon längst von den damaligen Vermehrern rausgenommen wurden.

Das ist genauso wie bei Klonen, welche einfach etwas anfälliger gegen Karnkheiten sind. Da gibt es auch leichter und stärker-ausfallende Fehler.

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suomi.

Ich habe mir den Beitrag nun nicht komplett durchgelesen ... Aber ich hatte so etwas auch schon mal bei Nepenthes. Ich hatte meine damals von Terrarienkultur auf Zimmerkultur umgestellt. Dann hatten sie auch solch missgebildete Kannen. Es lag bei mir vermutlich an der geringen Luftfeuchte. Anders konnte ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.