Zum Inhalt springen

Drosera aliciae


Gast CrazyHunter

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Bluetenstill viele Kospen und ich glaub eine hat schon geblueht, habs nicht gehesehen scheint woll ueber Nacht auf gegangen zu sein und dann wieder zu.. Wenn die Bluete Blueht dann zugeht... wie lange dauert es dann bis sie Samen bilden, und wann sie ungefaehr runterfallen/reif sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen mann kann direkt danach wenn die Bluete wieder zu geht abschneiden, wo genau soll man es abschneiden?

Und die meisten Droseras haben mehrere Knospen auf einem Still gehen die nicht kapput wenn man die wieder geschlossene Bluete abschneidet... bringt das kein schaden fuer die Blueten die noch nicht aufgegangen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch bis der komplette Stiel vertrocknet bzw. verblüht ist und laß ihn dran. Kannst ein Tütchen um den Stiel machen um die Samen zu sammeln wenn sie reif sind. Solltest nur ein Auge darauf haben ob es schimmelt oder nicht.

Mein allzeit beliebtes Motto: In der Natur schnippelt auch keiner an den Pflanzen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf keinen Fall die Blüte direkt nach dem Schliessen abschneiden. Alles, was man dann ernten kann, dürften weisse, unreife Samen sein.

Wenn die Samenkapsel braun wird und aufplatzt, lassen sich die Samen ganz einfach ernten. Das kann schonmal ein paar Wochen nach Schliessen der Blüte sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.