Guest CrazyHunter Posted September 21, 2006 Posted September 21, 2006 Ich habe am Bluetenstill viele Kospen und ich glaub eine hat schon geblueht, habs nicht gehesehen scheint woll ueber Nacht auf gegangen zu sein und dann wieder zu.. Wenn die Bluete Blueht dann zugeht... wie lange dauert es dann bis sie Samen bilden, und wann sie ungefaehr runterfallen/reif sind?
Stefan Kuhlmann Posted September 21, 2006 Posted September 21, 2006 Hi! Ich schätze mal ca. 1 Monat, aber genau nachgehalten habe ich es noch nicht!
Guest CrazyHunter Posted September 21, 2006 Posted September 21, 2006 Ich habe mal gelesen mann kann direkt danach wenn die Bluete wieder zu geht abschneiden, wo genau soll man es abschneiden? Und die meisten Droseras haben mehrere Knospen auf einem Still gehen die nicht kapput wenn man die wieder geschlossene Bluete abschneidet... bringt das kein schaden fuer die Blueten die noch nicht aufgegangen sind?
Sascha Rupp Posted September 22, 2006 Posted September 22, 2006 Warte doch bis der komplette Stiel vertrocknet bzw. verblüht ist und laß ihn dran. Kannst ein Tütchen um den Stiel machen um die Samen zu sammeln wenn sie reif sind. Solltest nur ein Auge darauf haben ob es schimmelt oder nicht. Mein allzeit beliebtes Motto: In der Natur schnippelt auch keiner an den Pflanzen rum.
Guest CrazyHunter Posted September 22, 2006 Posted September 22, 2006 Wie lange dauert es ungefaehr bis die Samen "reif" sind?
Christian Dietz Posted September 26, 2006 Posted September 26, 2006 Hallo, ich würde auf keinen Fall die Blüte direkt nach dem Schliessen abschneiden. Alles, was man dann ernten kann, dürften weisse, unreife Samen sein. Wenn die Samenkapsel braun wird und aufplatzt, lassen sich die Samen ganz einfach ernten. Das kann schonmal ein paar Wochen nach Schliessen der Blüte sein. Christian
Recommended Posts