Jump to content

Hochmoortorf "kapput" ?


Guest YannickBorer

Recommended Posts

Guest YannickBorer

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca 5 wochen ein sack (100L) Hochmoortorf gekauft und ihn als ich zu Hause war in den keller gestellt.

Vor 3 wochen habe ich 7 töpfe mit dem torf gefüllt und sie in einen untersatzt mit wasser gestellt (regenwasser btw). Ich dachte, dass es ein paar stunden gehen wird, aber da hab ich mich wohl geschnitten... nach 2 wochen hat sich noch NICHTS getan... ich habe den torf (vorerst nur den in den töpfen) weggeworfen, da ich keine hoffnung mehr hatte...

könnte es auch daran liegen, dass ich ihn nicht mit Sand gemischt habe?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Schönen abend

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo,

so wird das auch nicht funktionieren. Du musst den Torf mit dem Wasser verrühren, sonst wird er es auch in 5 Monaten noch nicht angenommen haben. Sand hilft dabei , weil er den Durchfluss des Wassers erleichtert, aber es geht auch so.

Dieses Hobby geht nicht ohne Hände dreckig machen.... ;-)

Viele Grüße,

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest YannickBorer

Halloooo erstmal vielen dank für deine rasche Antwort^^

asoooo geht das :-D

vom hände schmutzig machen hab ich keine angst hab nur nicht gewusst, dass man zuerst irgend ne suppe rühren muss damit das auch funktioniert :lol:

nochmals danke.

Mfg Yannick

Link to comment
Share on other sites

Hi

Genau. Ich fülle immer etwas Torf in nen großen breiten Eimer und dazu Quarzsand nach gefühl und dann verrühre ich das mit den Händen (Schütteln bringt nix weil der Sand durch seine höhere Dichte und kleiner, körnigere Struktur imme runten bleiben würde und sich das janze net vermischt...) und dann fülle ich etwas Wasser rein, so das alles schön nass ist. Eine Suppe brauchst du nicht annrühren ;-) Das fließt dir dann nur weg wenn du es in Töpfe füllst! Dann hilft z.T. ausringen und Wasser-rausdrücken nicht mal mehr.

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.