Jump to content

Dionaea - Reizimpuls Fachliteratur?

Philipp Schneider

Recommended Posts

Philipp Schneider

Hallo!

Ich mache im Zuge meines Abiturs dieses Jahr eine Präsentation im Fachbereich Biologie mit der Frage, wie die Reizübertragung und die Klappmechanismus bei Dionaea muscipula GENAU funktioniert. Ich wollte fragen, ob jemand hier gute deutsche oder auch englische Literatur (Internetadressen) kennt, die mir die nötigen Informationen liefern. Ich wäre euch sehr dankbar :)

Gruß

Philipp

Guest Reto Zbinden

Die wohl aktuellsten Erkenntnisse darüber, sind anfangs 2005 in Nature publiziert worden.

How the Venus flytrap snaps

Leider habe ich keinen Zugriff auf den Volltext. Es gibt aber hier im Forum sicher genügend Studenten oder Wissenschaftler, die Zugriff auf solche Datenbanken haben.

Sollte dir der obige Text zu teuer sein: Wenige Monate vor dessen Erscheinen hat dieselbe Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse bereits auf einem Kongress in Warschau präsentiert. Der vollständige Text ist als PDF online und kostet nichts: http://fluid.ippt.gov.pl/ictam04/text/sessions/docs/MS2/11581/MS2_11581.pdf. Beide Texte behandeln jedoch ausschliesslich die Mechanik der Falle. Was die Reizweiterleitung angeht, empfehle ich dir schlicht einen Blick in den Strasburger (in Auflage 35 auf S.477-479), dort wird die Funktionsweise der Fallen der Dionaea als exemplarisches Beispiel für Thigmonastie ausführlich dargestellt.

Gruß,

Denis