Zum Inhalt springen

Dionaea - Reizimpuls Fachliteratur?


Philipp Schneider

Empfohlene Beiträge

Philipp Schneider

Hallo!

Ich mache im Zuge meines Abiturs dieses Jahr eine Präsentation im Fachbereich Biologie mit der Frage, wie die Reizübertragung und die Klappmechanismus bei Dionaea muscipula GENAU funktioniert. Ich wollte fragen, ob jemand hier gute deutsche oder auch englische Literatur (Internetadressen) kennt, die mir die nötigen Informationen liefern. Ich wäre euch sehr dankbar :)

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dir der obige Text zu teuer sein: Wenige Monate vor dessen Erscheinen hat dieselbe Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse bereits auf einem Kongress in Warschau präsentiert. Der vollständige Text ist als PDF online und kostet nichts: http://fluid.ippt.gov.pl/ictam04/text/sessions/docs/MS2/11581/MS2_11581.pdf. Beide Texte behandeln jedoch ausschliesslich die Mechanik der Falle. Was die Reizweiterleitung angeht, empfehle ich dir schlicht einen Blick in den Strasburger (in Auflage 35 auf S.477-479), dort wird die Funktionsweise der Fallen der Dionaea als exemplarisches Beispiel für Thigmonastie ausführlich dargestellt.

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.