Jump to content

Zwergkrug ist irgentwie bestäubt


Jörg Neßler

Recommended Posts

Hallo

Ich hatte bei einem Cephalotus ähnliches. Hab den betroffenen Krug abschnitten und die Pflanze mit Chinosollösung besprüht. Der Zwergkrug hat es gut vertragen. Die restlichen Krüge sind durch das besprühen auch nicht abgestorben.

Später habe ich dann gelesen dass Cephalotus häufig Mehltau bekommt. Da wär Baymat gegen Mehltau dann wohl besser gewesen aber Chinosol hat es auch gebracht.

Wie das entstanden ist kann ich mir auch nicht erklären. Meine Zwergkrüge stehen draussen und haben dadurch ausreichend Luftbewegung. Hoffe das war eine einmalige Geschichte obwohl mir schon etwas davor grault wenn ich sie im Spätherbst reinhole.

Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Ihr,

also ich habe das selbe auf meinen Pflanzen gehabt, und ich denke es ist mit großer Sicherheit Mehltau. Ich hab den Cephalotus mit einem Mittel von Neudorf gegen Mehltau an Rosen behandelt. Das hat er gut vertragen, und der Mehltau ist (erstmal) weg. Das Mittel hab ich auch schon mal bei meinen Sarracenien bei normalem Schimmel verwendet. Die Resultate waren aber eher mäßig. Auf jeden Fall würde ich was gegen den Mehltau unternehmen! Die Pflanze geht zwar meiner Erfahrung nach nicht gleich ein, wirkt aber kränklich und muckert vor sich hin.

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Jörg Neßler

Hallo!

Ich habs gemacht wie Marc - abgeschnitten und Chinosol drauf:- Chinosol hatte ich nämlich da, ein richtiges Mehltaumittel hätte ich erst kaufen müssen.

Danke für die Tips!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Jörg Neßler

Hallo!

Mit Chinosol gelingt es mir immer nur, den Befall irgentwie niederzuhalten, aber der "Schnee" verschwindet nie ganz und gar:- Kann da ein richtiges Mehltaumittel mehr?

Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Hallo,

ich habe mir so nen Mehltaumittel für Rosen gekauft.

Nach 2 Anwendungen war der Mehltau weg und ist nicht wiedergekommen.

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.