Jump to content

Unterschied N.globosa und N.viking?


Guest JensB

Recommended Posts

Hallo Leute wer kennt den Unterschied zwischen N.globosa und N.viking?

Ich war bis jetzt immer der meinung das es dieselben sind.

Jedoch wurde mir was anderes gesagt, nämlich das es 2 unterschiedliche sind.

Jedoch was ist anders?

MFG Jens

Link to comment
Share on other sites

Dominik Stadelbauer

Hallo,

die beiden Namen haben eine entscheidene Gemeinsamkeit, da beide Namen keiner offiziellen Beschreibung folgen.

N. viking ist quasi ein Übergangsname, da die Art schon verkauft wird, obwohl keine Beschreibung vorliegt. Er zielt darauf ab, dass die Kannen dem Bug eines Wikingerschiffes ähnlich sehen (sollen). Besser wäre wohl Nepenthes spec. nov. Thailand ?

N. globosa wird (aus gut unterrichteten Kreisen) der offizielle Name werden, da S. Kurata aktuell an der Beschreibung arbeiten (soll).

Soweit ich weiß ist aber noch nichts offiziell, vielleicht weiß ein andere schon genaueres!? Aber bisher ist es schwierig darüber zu diskutieren, wo sonstige Gemeinsamkeiten liegen.

Grüße,

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

N. "viking" und N. globosa ist genau dieselbe Art, die momentan noch mit zwei verschiedenen Namen belegt ist, nämlich der alten Populärbezeichnung und dem neuen von Kurata.

Wenn Kurata-san seine Arbeit veröffentlicht hat (was schon geschehen ist, soviel ich weiß), ist es eine Frage der Zeit, bis die Bezeichnung "viking" ausstirbt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.