Zum Inhalt springen

Unterschied N.globosa und N.viking?


Gast JensB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute wer kennt den Unterschied zwischen N.globosa und N.viking?

Ich war bis jetzt immer der meinung das es dieselben sind.

Jedoch wurde mir was anderes gesagt, nämlich das es 2 unterschiedliche sind.

Jedoch was ist anders?

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

die beiden Namen haben eine entscheidene Gemeinsamkeit, da beide Namen keiner offiziellen Beschreibung folgen.

N. viking ist quasi ein Übergangsname, da die Art schon verkauft wird, obwohl keine Beschreibung vorliegt. Er zielt darauf ab, dass die Kannen dem Bug eines Wikingerschiffes ähnlich sehen (sollen). Besser wäre wohl Nepenthes spec. nov. Thailand ?

N. globosa wird (aus gut unterrichteten Kreisen) der offizielle Name werden, da S. Kurata aktuell an der Beschreibung arbeiten (soll).

Soweit ich weiß ist aber noch nichts offiziell, vielleicht weiß ein andere schon genaueres!? Aber bisher ist es schwierig darüber zu diskutieren, wo sonstige Gemeinsamkeiten liegen.

Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. "viking" und N. globosa ist genau dieselbe Art, die momentan noch mit zwei verschiedenen Namen belegt ist, nämlich der alten Populärbezeichnung und dem neuen von Kurata.

Wenn Kurata-san seine Arbeit veröffentlicht hat (was schon geschehen ist, soviel ich weiß), ist es eine Frage der Zeit, bis die Bezeichnung "viking" ausstirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.