Zum Inhalt springen

Naturstandorte gesucht


Gast Tobias Krais

Empfohlene Beiträge

Gast Tobias Krais

Liebe Karnivorenfreunde,

ich gehe gerne mal wandern und vor allem da hin, wo auch Fleischis wachsen. Ein paar solche Wandertipps habe ich auf meiner Homepage unter http://www.design-to-use.de/index.php?article_id=11 zusammengestllt.

Könnt ihr mir weitere Tipps zum Wandern geben? Besonders suche ich in der Nordschweiz, im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb, Pfäler Wald und den Vogesen nach Standorten.

Und noch eine Frage: das habe ich jetzt im Pinguicula Forum gefragt. Wenn ich auch Drosera oder Utris suche, soll ich die entsprechenden Foren auch nochmals anschreiben?

Und noch was: findet ihr es sinnvoll so eine Naturstandortverzeichnis zum wandern zu erstellen?

Grüßle, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

Und noch was: findet ihr es sinnvoll so eine Naturstandortverzeichnis zum wandern zu erstellen?
absolut nicht. Es gibt leider viel zu viele Leute, die unverantwortlich mit dem Wissen umgehen und sich nicht darum scheren, warum hinter einem Deiner Einträge bereits "(dieser Standort ist leider ausgestorben)" steht und munter noch ein paar Pflanzen als Souvenir mitnehmen. Die genaue Ortsbeschreibung zu Naturstandorten gehört nach meiner Ansicht nicht ins Netz!

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich kann mich Christian nur anschließen. Leider gibt es genug "Touristen" die sich dann Souvenirs mitnehmen und nicht daran denken dass andere auch gerne noch etwas von dem schönen Anblick hätten, geschweige denn dass sie damit der Population gehörig schaden.

Eine solche Liste kannst du gerne für dich anfertigen und sie auch als "Geheimtipps" an verantwortungsbewußte Menschen weitergeben aber es öffentlich ins Netz zu stellen wo es jeder Trottel nachlesen kann find ich nicht so angebracht.

Der Mensch ist eben nunmal furchtbar besitzergreifend und wird auch vor den letzten Naturstandorten keinen Halt machen, man kann es nur verzögern leider aber nicht stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias Krais

Moin zusammen,

ich habe bisher eigentlich geglaubt, dass wir Menschen etwas verantwortungsvoller sind. Zudem muss man ja bei den kleinen Pflanzen wissen, was man sucht. Ich frage mich nur, welchen Nutzen es hat, Pflanzen vom Naturstandort zu entfernen.

In diesem Falle ist es natürlich nicht sinnvoll hier im Forum Naturstandorte zu posten. Falls ihr mir doch einen Wandertipp habt und ihn Preis geben wollt, würde ich mich über eine PM freuen: http://www.design-to-use.de/index.php?article_id=27

Danke für eure Meinung.

Grüßle, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich habe bisher eigentlich geglaubt, dass wir Menschen etwas verantwortungsvoller sind...Ich frage mich nur, welchen Nutzen es hat, Pflanzen vom Naturstandort zu entfernen...

Tja sorry dass wir dich entäuscht haben, der Mensch ist viel zu besitzergreifend um verantwortungsvoll zu sein. Ich wäre mir noch nicht mal sicher ob jedes Mitglied der GFP geschweige denn des Forums verantwortungsbewußt genug ist.

Was man mit den Pflanzen aus der Natur will bzw. welchen Nutzen das Ganze hat? Anschauen, vor Freunden prallen, seinen Bestand erweitern etc. etc. Eigentlich keinen wirklichen Sinn oder gar Nutzen, aber das Verhalten der Menschen macht ja in vielerlei Hinsicht keinen Sinn!

...

Zudem muss man ja bei den kleinen Pflanzen wissen, was man sucht...

Wer sich diese Infos zu Nutzen machen will, der weiß auch wonach er suchen muß.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.