Zum Inhalt springen

Noch eine Artbestimmung....


AlexanderH

Empfohlene Beiträge

Habe vor zwei Wochen beim Mountainbiken folgende Pinguicula auf etwa 1500 m gefunden. Ich meine dabei handelt es sich um Pi. alpina, was meint Ihr dazu? War eine schöne gesunde Population und da ich noch nie blühende Pi. alpinas gesehen habe, würde ich gerne nächstes Jahr dorthin zurück. Also was meint ihr? Pi. vulgaris oder Pi. alpina?

2243_thumb.jpg

2244_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

es handelt sich definitiv um P. alpina.

Ist übrigens bei uns nicht dauerhaft (über Jahre) ohne Tricks (vorgezogene Überwinterung im Kühlschrank) zu halten.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es Pi. alpina ist. Sieht ja doch anders aus als Pi. vulgaris, die ja noch häufig im Alpenvorland gefunden werden kann.

Ich kultiviere diese Art leider noch nicht, habe sie bis jetzt noch nicht ergattern können. Ihr habt sie ja leider nicht in eurem Angebot ;-). Bei dieser Gelegenheit vielen Dank übrigens für die immer schönen Pflanzen, die ich bisher von euch bekommen habe.

Wieso benötigt P. alpina eine vorgezogene Winterruhe? Ist im Flachland der Winter zu kurz??

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benötigt P. alpina eine vorgezogene Winterruhe? Ist im Flachland der Winter zu kurz??

Vermutlich ist der Winter teilweise auch zu warm. Wenn die Temperatruen im Dezember nochmal über 10 °C steigen, was ja keine Seltenheit ist, dann besteht die Gefahr, dass die Pflanzen erneut austreiben und bei einsetzendem Frost absterben, da die schützende Knospe fehlt.

Ich kultiviere diese Art leider noch nicht, habe sie bis jetzt noch nicht ergattern können.

Es gibt einen Anbieter, der diese Art zur Zeit im Shop hat.

Ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es Pi. alpina..

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber man kürzt Gattungsnamen immer nur mit dem ersten Buchstaben ab.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ausserdem schreibt man die lateinischen Artnamen auch kursiv, ich weiss ich weiss.....hier muss man aber auch aufpassen ;-)

Also: P. alpina

Welcher Anbieter ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ausserdem schreibt man die lateinischen Artnamen auch kursiv, ich weiss ich weiss.....hier muss man aber auch aufpassen ;-)

Also: P. alpina

Geht doch ;-) aber ganz so eng wollen wir es mal nicht sehen...

Welcher Anbieter ist das denn?

Du hast ein PN.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.