Zum Inhalt springen

Braune Flecken auf N.bicalcarata


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine N.bicalcarata hat braune Flecken auf den Blättern und ich würde gerne wissen woher die kommen. Die Flecken sieht man unten auf dem Foto und sie sehen aus wie Blasen! Sie sind auch minimal gewölbt!

Kann es sein das sie zu hell steht? Die Blätter sind etwa 12 cm von einer Life-Glo2 mit (15W) entfernt. Die restlichen Kulturbedingungen lauten: ca. 80% Luftfeuchtigkeit, Tag/Nacht: 25°/19° (leicht mit der Raumtemperatur schwankend)

n_blatt_br_kl.jpg

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke nicht, dass man eine Nepenthes mit einer 15W Lampe verbrennen kann.

Für mich sieht das entweder nach Weichhautmilben oder nach einem Pilz aus.

Als ich mir das Bild gerade nocheinmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das auf dem Blatt links (in der Mitte des Blattes) auch Schildläuse sein könnten, doch man kann es leider nicht genau erkennen. Hier ein Thema dazu http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10016&

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bart,

ich kann dir nicht genau sagen, woher diese rot-braunen Flecken kommen aber ich sehe eine ganze Menge Schildläuse auf den Blättern. Das ist unter anderem ein Zeichen von Lichtmangel.

Sind diese 15 W wirklich die einzige Lichtquelle, die du deiner Pflanze gönnst??

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein! Wie konnte ich bloß so bind sein! Die springen ja einem sofort ins Auge! Hab mich wohl von den Blasen blenden lassen!

Mit der Life-Glo2-Röhre hab ich eigentlich gute Erfahrung auf so kurzen Entfernungen.

Vielen Dank

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Life-Glo2-Röhre hab ich eigentlich gute Erfahrung auf so kurzen Entfernungen

Bis jetzt würde ich sagen. 15W sind definitiv zu wenig!

Hier mal ein Auszug aus der Wikipedia zum Thema Schildläuse:

Ursache eines Befalls:

Die Ursache eines Schildlausbefalls liegt meistens bei den ungünstigen Rahmenbedingungen der Pflanze. Die Schildläuse stellen also meist nur das Symptom dar. Schildläuse befallen gerne geschwächte und mit Stickstoff überdüngte Pflanzen. Im Winter bekommen viele Zimmerpflanzen zu wenig Licht und stehen sehr warm. Hierdurch verändert sich die Zusammensetzung des Pflanzensaftes und bietet günstige Bedingungen für eine schnelle Vermehrung der Tiere.

Wenn du sie dauerhaft loswerden möchtest, musst du was an deinen Bedingungen ändern. Da hilft dann auch eine chemische Behandlung nur kurzfristig.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.