Jump to content

Braune Flecken auf N.bicalcarata


Bart Achilles

Recommended Posts

Bart Achilles

Hallo

Meine N.bicalcarata hat braune Flecken auf den Blättern und ich würde gerne wissen woher die kommen. Die Flecken sieht man unten auf dem Foto und sie sehen aus wie Blasen! Sie sind auch minimal gewölbt!

Kann es sein das sie zu hell steht? Die Blätter sind etwa 12 cm von einer Life-Glo2 mit (15W) entfernt. Die restlichen Kulturbedingungen lauten: ca. 80% Luftfeuchtigkeit, Tag/Nacht: 25°/19° (leicht mit der Raumtemperatur schwankend)

n_blatt_br_kl.jpg

Bye Bart

Link to comment
Share on other sites

Nicole Rebbert

Hallo,

also ich denke nicht, dass man eine Nepenthes mit einer 15W Lampe verbrennen kann.

Für mich sieht das entweder nach Weichhautmilben oder nach einem Pilz aus.

Als ich mir das Bild gerade nocheinmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das auf dem Blatt links (in der Mitte des Blattes) auch Schildläuse sein könnten, doch man kann es leider nicht genau erkennen. Hier ein Thema dazu http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10016&

Viele Grüße,

Nicole

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bart,

ich kann dir nicht genau sagen, woher diese rot-braunen Flecken kommen aber ich sehe eine ganze Menge Schildläuse auf den Blättern. Das ist unter anderem ein Zeichen von Lichtmangel.

Sind diese 15 W wirklich die einzige Lichtquelle, die du deiner Pflanze gönnst??

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Bart Achilles

Oh nein! Wie konnte ich bloß so bind sein! Die springen ja einem sofort ins Auge! Hab mich wohl von den Blasen blenden lassen!

Mit der Life-Glo2-Röhre hab ich eigentlich gute Erfahrung auf so kurzen Entfernungen.

Vielen Dank

Bart

Link to comment
Share on other sites

Mit der Life-Glo2-Röhre hab ich eigentlich gute Erfahrung auf so kurzen Entfernungen

Bis jetzt würde ich sagen. 15W sind definitiv zu wenig!

Hier mal ein Auszug aus der Wikipedia zum Thema Schildläuse:

Ursache eines Befalls:

Die Ursache eines Schildlausbefalls liegt meistens bei den ungünstigen Rahmenbedingungen der Pflanze. Die Schildläuse stellen also meist nur das Symptom dar. Schildläuse befallen gerne geschwächte und mit Stickstoff überdüngte Pflanzen. Im Winter bekommen viele Zimmerpflanzen zu wenig Licht und stehen sehr warm. Hierdurch verändert sich die Zusammensetzung des Pflanzensaftes und bietet günstige Bedingungen für eine schnelle Vermehrung der Tiere.

Wenn du sie dauerhaft loswerden möchtest, musst du was an deinen Bedingungen ändern. Da hilft dann auch eine chemische Behandlung nur kurzfristig.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.