Zum Inhalt springen

Artränge von Zwergdrosera


Gast Christoph Rheinschmidt

Empfohlene Beiträge

Gast Christoph Rheinschmidt

Hallo zusammen,

Wie sicherlich viele von euch schon einmal gesehen haben, werden diverse Zwergsonnentaue manchmal als eigenständige Art, machmal als Unterart (Subspezies) angegeben, z.B.:

D. roseana - D. dichrosepala ssp. roseana

D. sargentii - D. parvula ssp. sargentii

D. enodes - D. dichrosepala ssp. enodes

D. stelliflora - D. paleacea ssp. stelliflora

Nun meine Frage: Welche Bezeichnungen sind nun im Moment richtig und sind diese verbindlich?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

richtig und verbindlich gibt es dabei nicht, es gibt keine Behörde, die über die Richtigkeit einer solchen Einstufung entscheidet. Es ist eher die Frage, welcher Fraktion unter den Systematikern man angehört, den "Splittern" (die bereits kleinere Unterschiede als Rechtfertigung für den Artrang heranziehen) oder den "Lumpern" (die diese kleineren Variationen nur unterhalb der Art unterscheiden wollen). In diesem speziellen Fall geht es um die Frage, ob man eher Allen Lowrie folgt (der Splitter) oder Jan Schlauer (der Lumper).

Schlauers Einstufungen sind m.W. viel kritisiert worden und haben sich nicht wirklich durchgesetzt, zumeist wird noch Lowrie gefolgt. Letztendlich ist es aber allein deine Sache, wem du da mehr vertraust.

Gruß,

Denis

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph Rheinschmidt

Hallo Denis,

Vielen Dank für deine Antworten. Mir geht es nicht wirklich darum, wem ich mehr "vertraue", aber ich schließe mich nun doch den Splittern an, mir gefallen die einzelnen Artnamen einfach besser. Und außerdem sind sie kürzer, also muss man nicht so viel schreiben ;-)

Viele Grüße aus Baden,

Christoph

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch ein Kriterium :-) .

Gib aber acht, dass du das nicht durch die Bank so machst, einige Unterarten sind -mit gutem Grund- auch bei Herrn Lowrie nicht als eigene Arten aufgeführt. Es würde sicher Irritationen auslösen, wenn du z.B. Drosera leucostigma statt Drosera nitidula ssp. leucostigma schreiben würdest.

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.