Zum Inhalt springen

Wildentnahme bei eBay?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kennt jemand diesen Anbieter?

http://cgi.ebay.com/Carnivorous-plants-Nepenthes-Viking_W0QQitemZ300048197982QQihZ020QQcategoryZ75643QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht mir doch stark nach frisch ausgebuddelten Wildpflanzen aus...

Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig dass man da nichts gegen machen kann...

Vielleicht schon. Beschwere dich bei ebay, wenn der Druck stark genug ist, nehmen sie die Auktion vielleicht raus:

Hier

Auf "Email us" klicken, einloggen und danach die Nummer der Auktion eingeben (300048197982), nichts sonst.

Kostet zwei Minuten und ist nicht aufwendiger als eine Petition zu unterschreiben ;-) .

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We will thoroughly review the listing(s) you have reported for

violations of our Prohibited and Questionable Items policies. In order

to keep eBay a safe and fun place to trade, we often rely on members

like you to bring such items to our attention.

In light of our privacy policy, we cannot share with you any action

taken by eBay with respect to this listing. If we determine that the

listing violates eBay policy, we may:

1. Send the seller an informational alert;

2. Remove the listing; or

3. Suspend the seller.

Account suspensions are usually reserved for those sellers that

continuously disregard policy.

If you would like to review our Prohibited and Questionable Items

Policies in more detail, please visit:

http://pages.ebay.com/help/sell/item_allowed.html

Thank you for your report.

Regards,

The eBay Community Watch Team

Kann man nur hoffen das es wirklich rausgenommen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktionen wie diese, gegen den Verkauf von Wildpflanzen kann ich nur begrüßen. Ich frage mich nur ob es nicht etwas unglaubwürdig, um nicht zu sagen schizophren ist, wenn in einem anderen Thread hier im gleichen Forum mit Begeisterung Sammelbestellungen bei Lowrie angekündigt werden.

Da geht es z.B. um Knollendrosera die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgebuddelt wurden und seltsamer Weise dennoch mit einem Phytosan. Zertifikat ankommen, welches allein von der Menge der weltweit verkauften Pflanzen her, mit hoher Wahrscheinlichkeit Wildpflanzen zu Kulturpflanzen "wäscht". (zur Behauptung: uns sagte Allen 1991 persönlich er habe da halt gute Beziehungen und verschickte damals sogar in der Natur bei Perth abgeschnittene Byblis gigantea, welche damals sogar noch CITES pflichtig waren (aber auch diverse Wildorchideen), MIT FÜR IHN AUSGESTELLTEN PHYTOSAN. ZERTIFIKAT als: künstlich vermehrt.) .....

Die Fakten sind lange und bei vielen bekannt, aber jedes Jahr um diese Zeit, wenn die neue Liste aus Perth erscheint beginnt das große Wegschauen vor den Tatsachen erneut. Allein der Umfang der Varietäten auf der Verkaufsliste legt nahe, dass es sich in der Mehrzahl nur um in der Natur gesammelte Pflanzen handeln kann. Das ist selbst dann kriminell, wenn - im Gegensatz zu den 90er Jahren - inzwischen einzelne Arten davon künstlich vermehrt werden sollten. Auch die Genehmigung in Austarlien in Naturschutzgebieten Pflanzen für die wissenschaftliche Untersuchung entnehmen zu dürfen, über die Lowrie inzwischen (nach eigenen Angaben) wohl verfügt, wird brutal vergewaltigt, wenn die Pflanzen von immer neuen Standorten dann weltweit verhökert werden. Aber offensichtlich sind - wie bei Ebay - auch in diesem Forum Sammler unterwegs, denen das am Ar... vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pflanzen auch mal gemeldet.

Noch alle aus seinen restlichen Geboten, denn alle waren bei ihm

als "rar to get" gekennzeichnet. Wenn das alles gefährdete

Wildpflanzen sind, tut es mir um die Orchideen nicht weniger leid,

als um die Nepenthes.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum landet man für sowas nicht im Knast?

Der gehört eingesperrt, und dann sollte man ihn im Knast einen kleinen Wald einrichten, wo er sich dannsein essen 'ausbuddeln' kann.

Mann-O-Meter!

Da krieg ich n Krampf!!!

MfG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne generelle Frage:

Ist es eigntl. überall verboten Nepenthes aus zubuddeln,oder kann man das in irgendeinem Land legal machen?

Nicht auf böse gedanken kommen;)

P.S:Wusste gar net,dass Nepnthes so dicke Wurzeln haben.

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nepenthes sind CITES-geschützt, die Wildentnahme ist damit per se illegal, es gibt keine Ausnahmen. Kann gut sein, dass es ein Land in Asien gibt, dass kein Signatarstaat des Abkommens ist, aber spätestens beim Import kriegst du richtigen Ärger.

Im übrigen kann ich Siggi nur zustimmen. Eine Bestellung von Knollendrosera bei Allen Lowrie ist um keinen Deut besser als der Kauf bei diesem eBay-Händler.

Gruß,

Denis

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Information, ich habe ebenfalls alle Auktionen des Verkäufers an Ebay gemeldet. Auch über Siggis Aussage sollte jeder mal nachdenken!

Passend zum Thema möchte ich auch alle bitten, die zufällig Wildtierprodukte bei Ebay sehen, diese ebenfalls zu melden.

Hierfür setzt sich u.A. die Organisation IFAW ein: http://www.ifaw.org/ifaw/general/default.aspx?oid=177551

Wer auf der Hauptseite "ebay" eingibt bekommt noch mehr Informationen.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein...

Ich hab auch Knollen vom Lowrie zuhause (heute würd ich mir da auch keine mehr kaufen, aber jetzt redet es sich natürlich leicht, wenn man sie eh schon hat) und die bei uns derzeit so gehandelten Nepenthes tenuis sind ja auch nicht gerade über invitro in Kultur gelangt, oder irre ich mich da?

Dasselbe wär's mit Nepenthes edwardsiana. Lass da einen ein paar Pflanzen ausgraben oder Triebe abschneiden und schon würde so manch einer ein Auge zudrücken und ein paar Hunderter auf den Tisch legen... ("ausgegraben sind sie ja eh schon, besser ich als ein anderer...")

Dass das in dem Fall nicht oder nur selten passiert liegt gewiss nicht an der rücksichtsvollen Zurückhaltung der Sammlergemeinde, sondern eher daran, dass es halt gut bewachte Pflanzen sind und man nicht so rankommt, wie man gerne möchte.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie kommt es , denke ich, auf die Infos an.

Manch gutgläubiger Mensch wird die Pflanze nicht unbedingt

als Wildentnahme erkennen (mir wäre es so gegangen).

Nicht gut finde ich es, wenn man sich "vorsätzlich"

wohlweißlich Wildentnahmen kauft. Seltenheit räumt hier

für mich keine Sonderrechte ein, ganz im Gegenteil, bei

"schutzbefohlenen" (und das sind ja eh schon so gut wie

alle), sollte man die Prinzipien besonders hoch setzen.

Meines Verständnisses nach entspräche das auch dem Sinne

der G.F.P.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer sehr

seltenen Pflanze zwischen Ideal und Sammlerwunsch abwägen

muss, im Grunde sollte aber das Wohl und die Arterhaltung

der Pflanzen selbst niemals dem Wert der Sammlung unterliegen.

Irgendwie müssen Pflanzen sicherlich das erste mal in die

Zucht kommen, aber deswegen darf man diesen Schritt nicht

generell überspringen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer
Alle Nepenthes sind CITES-geschützt, die Wildentnahme ist damit per se illegal, es gibt keine Ausnahmen.

Hallo Denis,

CITES regelt nur den multilateralen Handel mit geschützen Pflanzen, nicht deren Entnahmen.

Im Prinzip kommt es auf das entsprechende Land an, ob diese wirklich verboten sind.

In der EU gibt es die gefürchtete Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie, RL 92/43/EWG) die Entnahmen bei uns regeln, aber ob es etwas ähnliches im Rechtsraum Südostasiens gibt, weiß ich leider nicht.

Das berühmte Entnahmeverbot von N. edwardsiana ist z.B. nicht zwingend auf ein solch mögliches Gesetz zurückzuführen, sondern einfach dadurch, dass ihr Habitat in einem Nationalpark liegt und somit quasi auf "Privatgrund".

Man denke nur an die Reaktion des Nachbarns, wenn man sich mal an den Kirschen in seinem Garten bedient.

Vom Gefühl her glaube ich aber eher nicht, dass die großen (Nepenthes-) Anbieter hier ohne Erlaubnis gehandelt haben, zumal es ansonsten ziemlich schwierig sein sollte diese am Zoll vorbei wieder in ihr Heimatland zu bringen.

Zumindest hier würde ich darauf vertrauen, dass diese Entnahmen nicht schädlich waren.

Für die Parks in Sabah kann man z.B. eine Erlaubnis beantragen:

http://www.sabahparks.org.my/pages/research_procedure.html

Vielleicht gibts hier jemanden, der das etwas vertiefen kann. Wir haben hier ja zum Glück Kenner des asiatischen Raums, die vielleicht Erfahrungen damit gemacht haben?

Grüße,

Dominik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.