Zum Inhalt springen

Meine ganzen Nepenthes werden langsam ganz braun, was ist das?


Gast Pflanze1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle

Ich habe ein Grosses problem meine Ganzen Nepenthes werden angefangen von der blattspitze Braun nicht nur die Bletter wie es ja üblich ist und wenn ich die Blätter abschneide kommt es an der abgeschnittenden stelle wieder und breitet sich am stengel der Nepentes aus bis die Ganze Nepenthes Braun ist! was ist das was mache ich falsch??? mir und sowas pasiert mir ausgerechnet an meiner lieblings gatung:cry: Ich hoffe ihr könnt mir da weiter :-? jetz schonmal ein danke an denen die mir helfen dieses Problem zu beheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was kann passieren, wenn man ohne Punkt und Komma sowie Groß- und Kleinschreibung spricht und schreibt. Ich halte das auch nicht aus.

Sarkastische Grüße

Jens

PS: Wirf mal einen Blick auf diesen Link (steht auch oben auf dieser Seite unter "Bitte beachten")!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder einer, der hier nur am rumstänkern ist. Ich denke mal wir brauchen hier keine selbsternannten "Forumspolizisten", dafür haben wir schließlich die Mods und Admins hier. Also wenn du nix produktives schreiben kannst, dann lass es besser :evil:

@pflanze1:

Wächst deine Pflanze noch normal weiter, also treibt sie noch neue Blätter, oder wird sie wirklich komplett braun?

Zumindest bei meinen Hybriden, die ich ja schon einige Jährchen habe und die dementsprechned schon größer sind, ist es so, das die unteren Blätter komplett braun werden und der "Stamm" immer mehr verholzt. Die Pflanzen an sich wachsen aber trotzdem schön weiter.

[edit] sry, musste paarmal editieren um meine Rechtschreibfehler auszubügeln ;) [/edit]

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke Carsten Paul!! ich finde auch das jens hir nicht die forum Polizei spielen soll, dafür gibt es ja die Mods,Admins, und ja meine Nepenthese wachsen normal weiter werden aber ganz braun angefangen von den Ganzen Blättern!.Weist du evtl was das ist oder wie man es beheben kann??

Gruss Florian werde bestimmt Rechtschreibfehler gemacht haben!sry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider
Erstmal danke Carsten Paul!! ich finde auch das jens hir nicht die forum Polizei spielen soll, dafür gibt es ja die Mods,Admins, und ja meine Nepenthese wachsen normal weiter werden aber ganz braun angefangen von den Ganzen Blättern!.Weist du evtl was das ist oder wie man es beheben kann??

Gruss Florian werde bestimmt Rechtschreibfehler gemacht haben!sry

Nun du musst jetzt erst mal sagen, was es für Nepenthes sind, wo sie stehen, wie du sie kultivierst etc. Sind Schädlinge an den Blättern zu sehen? Schau auch mal unter die Blätter! Wann hast du sie das letzte Mal umgetopft? Mit was gießt du und wie viel? Das sind alles Dinge, die wichtig sein können und die du uns noch sagen musst. Aber ein Bild hilft meist mehr als tausend Worte... ;) zumindest hilft es oft weiter...^^

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Schädlinge sind nicht zu sehen nicht auf und unter dem Blatt giesen tuhe ich natürlich mit Regenwasser wieviel naja ca 100ml an 3Tagen oder so in etwa welche Nepenthes verschiedene z.b.Nepenthes Hirsuta,Nepenthes Tobaica,Nepenthes Kasiana,Nepenthes Ventricosa umgetopft habe ich sie zuletzt vor 5Monaten!und ein foto werde ich schiesen dann einskennen und dann hir reinstellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SO da ist das bild siet übel aus ich weis nicht was ich dagegen tun kann wist ihr es? es hat vom stengel aus angefangen wie man auf diesem Bild sehen kann!!

2462_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beschreibe doch bitte deine Bedingungen etwas genauer:

Welche spezielle Lampe verwendest du?

Wie warm steht die Pflanze?

Welche bei welcher Luftfeuchte steht sie?

Wie lange bekommt sie Licht / Kunstlicht?

Desweiteren wäre ein etwas helleres Bild ganz hilfreich.

Ohne die genaueren Bedingunge zu kennen wird es schwer eventuelle Kulturfehler aufzudecken.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Bild mal etwas bearbeitet.

Ich rate zu einer Behandlung mit einem breitwirkendem Fungizid. Versuch es mal mit Euparen, bekommst Du in jedem Gartencenter.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Na dann halt alle toten Triebe ab - lebendig werden die nicht mehr.

Überhaupt solltest du doch nochmal deine Kulturbedingungen darstellen (s. Beitrag von Sascha) - man kann und wird dir nicht helfen, wenn man nicht weiß wie es die Pflänzchen bei dir haben!

Viele Grüße,

Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.