Zum Inhalt springen

Unbekannte Drosera


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ca 3/4 Jahr Samen von verschiedenen Drosera-Arten ausgesäht. Dabei keimten auch 2, die ich nicht zu ordnen konnte. Inzwischen ist eine davon eingegangen, dafür ist die andere schon größer geworden. Habe mal 2 Bilder von der Pflanze gemacht.

Ich habe folgende Arten ausgesäht:

Drosera dielsiana

Drosera spatulata 'kanto'

Drosera peltata

Aber die unbekannte Pflanze sieht keiner dieser Arten ähnlich. Könnte es eine Form-Varität von Drosera peltata sein?

Vielleicht kann Julia hierzu auch was sagen, die Samen waren von ihr. :-)

Danke für eure Hilfe.

Ciao Oliver

2467_thumb.jpg

2468_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Gabelung der Blattspreite ist typisch für den D. binata-"Komplex". Lass Dich nicht dadurch verwirrend, dass Du keine gesäht hast, die winzigen Samen verdriften extrem leicht und man findet sie nachher überall (Z.B. auch zwischen Samen anderer Arten, wenn man nicht aufpasst. Wenn Du etwas aus dem binata-"Komplex" kultivierst, stammt die Pflänze wohl daher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort.

An diese Art habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich sie damals noch nicht in Kultur hatte. Ich denke eher, dass sich diese Art bei Julia eingeschlichen hat. :-D Immerhin habe ich die Samen von ihr.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver!

Das wird mit Sicherheit ne Drosera binata. Meine Blattstecklinge sahen auch mal so aus, bzw. sehen teilsweise noch so aus!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.