Oliver Groß Posted December 6, 2006 Share Posted December 6, 2006 Hallo, ich habe vor ca 3/4 Jahr Samen von verschiedenen Drosera-Arten ausgesäht. Dabei keimten auch 2, die ich nicht zu ordnen konnte. Inzwischen ist eine davon eingegangen, dafür ist die andere schon größer geworden. Habe mal 2 Bilder von der Pflanze gemacht. Ich habe folgende Arten ausgesäht: Drosera dielsiana Drosera spatulata 'kanto' Drosera peltata Aber die unbekannte Pflanze sieht keiner dieser Arten ähnlich. Könnte es eine Form-Varität von Drosera peltata sein? Vielleicht kann Julia hierzu auch was sagen, die Samen waren von ihr. :-) Danke für eure Hilfe. Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted December 6, 2006 Share Posted December 6, 2006 Hallo, diese Gabelung der Blattspreite ist typisch für den D. binata-"Komplex". Lass Dich nicht dadurch verwirrend, dass Du keine gesäht hast, die winzigen Samen verdriften extrem leicht und man findet sie nachher überall (Z.B. auch zwischen Samen anderer Arten, wenn man nicht aufpasst. Wenn Du etwas aus dem binata-"Komplex" kultivierst, stammt die Pflänze wohl daher). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted December 6, 2006 Author Share Posted December 6, 2006 Hallo Thorsten, danke für die schnelle Antwort. An diese Art habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich sie damals noch nicht in Kultur hatte. Ich denke eher, dass sich diese Art bei Julia eingeschlichen hat. :-D Immerhin habe ich die Samen von ihr. Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Kuhlmann Posted December 7, 2006 Share Posted December 7, 2006 (edited) Hallo Oliver! Das wird mit Sicherheit ne Drosera binata. Meine Blattstecklinge sahen auch mal so aus, bzw. sehen teilsweise noch so aus! Edited December 7, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts