Zum Inhalt springen

Drannlassen?


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie das bei Nepenthes generell so ist. Wenn eine Kanne anfängt kaputt zugehen, oder schon halb ist, und in der Kanne ist noch 'Flüssigkeit' sollte mann dann die Kannes besser drannlassen, oder weg machen? Bei anderen Pflanzen ist es ja besser mnan schneidet das ab und dann treiben diese neu aus.

Ich habe bisher immer abgeschnitten....

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Kretz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich schneide die Kannen immer erst ab, wenn die Verbindung von Blatt und Kanne auch schon größtenteils braun ist. Die Flüssigkeit ist dann evtl. schon ausgelaufen, wenn nicht schüttet man sie halt aus.

Es kann durchaus sehr lange dauern, bis eine Kanne mal ganz braun ist...

ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab auch eine Nepenthes und ich hab mal so alte fallen nich entfern und die Verbindung mit der Falle wurden braun.

Aber das Blatt blieb Grün,

egal wie lange man die alte Falle dran lässt das Blatt bleibt GRÜN. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

überleg doch mal kurz wie das in der Natur so abläuft. Richtig, da werde die kaputten Fallen / Blätter auch nicht abgeschnitten. Der einzige Grund der mir plausibel erscheint ist das Vermeiden von Schimmel. Alles andere ist reine Kosmetik und nur für den Betrachter von Nöten. Der Pflanze (egal welcher Gattung / Art) ist das ziemlich schnuppe ob Kanne dran und häßlich-braun oder Kanne ab, häßlich aber auf dem Kompost ;)

in diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar,

du darfst das auch nicht so verstehen, dass ich pingelig jede braune Kanne entferne ;-)

Aber wenn man die Pflanzen als "Dekoration" auf der Fensterbank stehen hat, sieht das halt schon besser aus...

LG, ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wenn man die Pflanzen als "Dekoration" auf der Fensterbank stehen hat, sieht das halt schon besser aus...

LG, ckl

Tja, das ist Geschmackssache ;)

Aber als Fazit, es schadet keiner gesunden Pflanze wenn man abgestorbene Teile dran läßt. Pflanzen in der Winterruhe oder anfälligen Pflanzen kann es allerdings den Rest geben wenn diese toten Teile anfangen zuschimmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Na gut, dann lasse ich sie absofort drann. (ich habe sie auch immer abgemacht weil die ziemlich viel Platz in meinem Terrarium benötigt haben)

Ich habe nur die Erfahrung gemacht das wenn ich meinen Nepenthes 'überflüssiges' Abschneide das sie sehr stark neu austreibt. Ich habe letzt 3 Augen abgeschnitten und die hat 2 Ausläufer gebildet und ist 2triebig weitergewachsen...

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Kretz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kanne anfängt kaputt zugehen, oder schon halb ist, und in der Kanne ist noch 'Flüssigkeit' sollte mann dann die Kannes besser drannlassen,

Auf jeden Fall dranlassen. So lange die Verdauungsdrüsen am Kannenboden noch nicht ausgetrocknet sind, arbeiten sie weiter. Eine Kanne ist erst dann unfähig zur Nahrungsaufnahme, wenn der Boden ausgetrocknet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.