Florian Stuhlmann Posted January 6, 2007 Share Posted January 6, 2007 Hallo! Ich habe 2 verschiedene Leuchtstoffröhren und 1 Energiesparlampe. Die erste Leuchtstoffröhre habe ich gebraucht bekommen. Sie hat 18 Watt und 10000 Kelvin. Die zweite Leuchtstoffröhre hat ebenfalls 18 Watt und hat eine Lichtfarbe von 827 also 2700 Kelvin. Die Energiesparlampe hat 23 Watt, hat 2700 Kelvin und 1371 Lumen. Die Lampe ist von MEGAMAN. Welcher dieser Lampen könnten als Beleuchtung von Aldrovanda, Utricularia gibba oder Heliamphora dienen? Sind sie überhaupt zur Pflanzenbeleuchtung geeignet? MfG Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted January 6, 2007 Share Posted January 6, 2007 Hallo die 2700er sind geeignet, die 10000er ist eher ungeeignet. Am besten wäre etwas zwischen 4000 und 6000Kelvin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian Stuhlmann Posted January 7, 2007 Author Share Posted January 7, 2007 Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich woll erst mal die 2700er benutzen. MfG Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Dietz Posted January 7, 2007 Share Posted January 7, 2007 Was ist an den 10000ern denn auszusetzen? Ich habe hier persönlich das Problem das ich nirgends geeignette LSR'S bekomme, nichtmal 827er kann man hier kaufen. Allerdings sind die Zoogeschäfte recht üppig ausgestattet, die dann aber eben in den Kategorien 9000k und ähnliches. MfG Daniel Dietz Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToBBi76 Posted January 9, 2007 Share Posted January 9, 2007 ch habe hier persönlich das Problem das ich nirgends geeignette LSR'S bekomme, nichtmal 827er kann man hier kaufen.Bestell doch im Internet. Bei Conrad oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian Stuhlmann Posted January 10, 2007 Author Share Posted January 10, 2007 Hallo! Danke für diese ausführliche Antwort! Die Heliamphora bekommt übrigends so viel natürliches Sonnenlicht wie möglich. Also sie steht direkt am Südfenster und wird zusätzlich künstlich beleuchtet. Mit der Energiesparlampe will ich ein paar Droseras(Dr.aliciae,Dr.capensis,Zwerdroseras) die auch direkt am Südfenster stehen zusätzlich beleuchten. MfG Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts