Zum Inhalt springen

GFP-Pflanzenvermittlung auch mit Gesuchen?


Oliver Groß

Pflanzenvermittlung auch mit Gesuchen?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Pflanzenvermittlung auch mit Gesuchen?

    • Ja, würde ich auch nutzen.
      29
    • Nein, braucht man nicht.
      9
    • Grundsätzlich ja, aber ... (Begründung oder Verbesserungvorschläge als Thread)
      0
    • Grundsätzlich nein, aber ... (Begründung oder Verbesserungsvorschläge als Thread)
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet ihr von der Idee, in der GFP-Pflanzenvermittlung zu den Angeboten auch Gesuche aufzunehmen?

Wir haben zwar hier im Forum die Rubrik "Gesuche", allerdings auch die Rubrik "Angebote". Wobei die Rubrik "Angebote" meiner Meinung den gleichen Zweck erfüllt, wie die Pflanzenvermittlung.

Man könnte (ja ich weiß, ist wieder Arbeit eine DB einzurichten), in der gleichen Form wie man die Angebote in der Pflanzenvermittlung eintragen kann, auch eine Eingabe für Gesuche machen.

Zweck der Sache wäre, hier Gesuche eintragen zu können, die längerfristig gesucht werden. Oft werden bei den Angeboten angegeben, dass nur getauscht wird. Wenn sich jetzt jemand für solche Pflanzen interessiert, würde man erst einmal anfragen, welche Pflanzen der Anbieter sucht.

Wenn allerdings auch die Gesuche in einer Datenbank stehen, kann man erst einmal schauen, ob man Pflanzen hat, die der Anbieter zum Tauschen sucht. Wenn man keine Pflanzen besitzt, die der Anbieter sucht, braucht man auch nicht den Anbieter zu fragen, was der denn für seine angebotenen Pflanzen haben möchte. Oder man kann es trotzdem versuchen, in der Hoffnung, dass er auch etwas anderes nimmt. 8-)

Man könnte diese Gesuche natürlich auch hier im Forum unter "Gesuche" einstellen. Nur die "Lebensdauer" eines Thread in "Angebote" und "Gesuche" ist ja begrenzt.

Weiterhin könnte man die Datenbank evtl. darauf vergrössern, dass auch Nicht-Karnivoren zum Tauschen möglich sind. Also es müssen auch Nicht-Karnivoren als Gesuche möglich sein. Auch wäre in diesem Zusammenhang dies bei den Angeboten keine schlechte Idee, Nicht-Karnivoren anzubieten. Ich kann mich auch an einen Thread erinnern, der den Wunsch geäußert hat, dass auch Nicht-Karnivoren bei den Gesuchen möglich sollten.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Ist die Umsetzung so möglich? Wie groß wäre der Aufwand dies einzurichten? Würde dies dann überhaupt genutzt?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Momentan reicht unser System der Pflanzenvermittlung aus und der Aufwand für die Implementierung der neuen Optionen würde sich nicht rechtfertigen (insbes. Nicht-Karnivoren). Die Gesuche-Rubrik in dem Forum lässt doch schon unbegrenzte Möglichkeiten zu... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Hast ja noch andere Dinge zu tun, als sowas. :-)

Es war ja auch mehr so ein Einfall und daher auch die Frage ob es möglich ist und was die anderen denken darüber.

Der "Nachteil" der Gesuche hier im Forum ist, dass sie ja nur eine bestimmten kurzen Zeit hier stehen. In der Pflanzenvermittlung würden sie länger stehen können.

Dachte halt nur, dass es einige (von denen die bisher abgestimmt haben, was ja nicht sehr viele waren) die Idee befürworten würden.

Aber da Du ja direkt damit zu tun hast, kannst Du es besser einschätzen, ob sich solche neuen Optionen rechtfertigen würden. 8-)

Aber auch Danke für deine Antwort.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ganz so lange bleiben die Angebote zumindest gerade auch nicht in der Börse - nämlich auch nur 1/4-Jahr.

Die Gesuche hier im Forum könnten aber auch länger drin bleiben, kannst Du dazu einfach Robert Severitt ansprechen? Mich würde 1 Monat oder auch 2 Monate nicht stören.

Übrigens war eigentlich angedacht, die Pflanzenvermittlung bald nur noch übers login.carnivoren.org zugänglich zu machen.

Ich finde es gut, dass hier so eine "Meinungsumfrage" gemacht wird, die soll auch ruhig unabhängig von der Frage der technischen Umsetzung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ich dachte immer 1 Jahr bleiben die Angebote in der Vermittlung.

Ich habe halt manchmal so meine "verrückte" Idee. :-D Und wenn ich denke, dass andere User die Idee evtl. auch gut heißen würden, stelle ich ein Umfrage ein.

Anfangs kam ich ja mit meinen Idee oder Vorschläge direkt zu Dir. Aber ich dachte mir, stellst einfach mal eine Umfrage rein. Dann sieht man im Vorfeld, wie die Idee angenommen wird und die zuständigen werden sich dann auch noch melden. :-)

Übrigens war eigentlich angedacht, die Pflanzenvermittlung bald nur noch übers login.carnivoren.org zugänglich zu machen.

Würde das nicht heißen, dass nur GFP-Mitglieder Zugang zur Pflanzenvermittlung haben? Oder wird das Ganze von der Mitgliedsnummer entkoppelt und man kann sich mit dem Benutzerdaten hier aus dem Forum anmelden?

Werde Robert mal wegen der Dauer der Angeboten ansprechen.

Ciao Oliver

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ich dachte immer 1 Jahr bleiben die Angebote in der Vermittlung.

Ich glaube es war bislang ein halbes Jahr und seit Mitte 2006 ist es auf 1/4 "gekürzt" worden, so dass die Liste aktueller bleibt.

Übrigens war eigentlich angedacht, die Pflanzenvermittlung bald nur noch übers login.carnivoren.org zugänglich zu machen.

Würde das nicht heißen, dass nur GFP-Mitglieder Zugang zur Pflanzenvermittlung haben? Oder wird das Ganze von der Mitgliedsnummer entkoppelt und man kann sich mit dem Benutzerdaten hier aus dem Forum anmelden?

Genau, die PV wäre dann nur noch für Mitglieder abzurufen. Aber ist noch nicht genau beschlossen, war erstmal nur angedacht.

Die Entkopplung vom Forum ist wieder eine andere Sache, zu der es nicht kommen wird, weil die beiden Systeme nicht zueinander kompatibel sind (um es mal unfachmännisch zu sagen ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich finde die Diskussion hier auch sehr interesant, die Idee vom Oliver gut. Aber wenn man sich das mal genauer Überlegt ist es doch am Ende im Forum eigentlich fast besser mit den "Gesuche". Denn wie gesagt bleiben die Beiträge in der Pflanzenvermittlung nur ein viertel Jahr gültig, die Beiträge hier drin aber wesentlich länger (wie lange genau?). Man geht dann einfach auf die Forensuche und sucht im Unterforum "Angebote" ein Thema mit eben der Pflanze die man haben will.

Zur besseren Aktualität kann ja der der die Pflanze(n) anbietet noch hinzu schreiben wenn sie ausverkauft bzw. weg sind. So sieht man dann gleich bei Thema ob die Pflanze noch zu haben oder nicht. Andere Angaben wie Tausch oder Verkauf usw. stehen ja meistens eh schon mit bei.

Ich meine das das am Ende die einfachste Art wäre, Pflanzen zu finden. So bleibt dem Georg und überhaupt allen Forenmitarbeitern viel Arbeit erspart. Wofür haben wir denn sonst das Unterforum "Angebot"...;-)

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Denn wie gesagt bleiben die Beiträge in der Pflanzenvermittlung nur ein viertel Jahr gültig, die Beiträge hier drin aber wesentlich länger (wie lange genau?). ...

Muss dir da leider wiedersprechen Stefan, denn es ist genau umgekehrt... Die Einträge in der PV sind 1/4 Jahr gültig, die Einträge hier im Forum unter der Karnivoren-Börse werden nach 2 Wochen gelöscht.

Die Eintragsdauer hier im Forum zu verlängern find ich mal keine schlechte idee. Meiner Meinung nach würde aber eine Verlängerung auf 1 Monat (4 Wochen) vollkommen ausreichend sein, denn es kommen eigendlich sehr schnell Rückmeldungen wenn man eine Pflanze sucht (wenn die gesuchte Pflanze nicht zu ausgefallen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, stimmt, die Börse macht da ja eine Ausnahme...ganz vergessen.

Mit Verlängerung wäre gut. Und wenn man nach einem Monat wirklich niemanden gefunden hat, dann stellt man das Angebot eben erneut rein. ;-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dauer in der Pflanzenvermittlung ist "fest" eingestellt auf 1/4 Jahr.

Wann die Angebote in der Börse (Angebot,Gesuch) gelöscht werden, hängt nur davon ab, wie oft Robert alte Einträge rausschmeißt :-). Änderungsanträge also am besten direkt an ihn ;-). Von meiner Seite aus spräche nichts gegen eine Verlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.