Zum Inhalt springen

Drosera filiformis treibt schon aus


Morti

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischifreunde,

meine D. filiformis treibt jetzt schon in der Garage aus. Ist das schlimm?? Was soll ich tun, der Winter war doch noch nicht einmal richtig da.

Liebe Grüsse Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morti,

bei meinen ist es nicht anders.

Dabei sind die Exemplare, die ich mehrere Zentimeter unter Wasser gesetzt und auf den Balkon (= hell und möglichst kühl) gestellt habe, noch am wenigsten von betroffen. Ähnliches würde ich Dir deshalb auch empfehlen. Bei stärkerem Frost bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dann nicht ein geschützter Platz sinnvoll wäre.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

@Dieter

Meinst du mit mehrere Zentimeter unter Wasser wirklich unter Wasser?

Ich habe letztes Jahr die Erfahrung im Moorbeet gemacht, dass alle Dionaea's erfroren bzw. vergammelt sind, bis auf eine und die war die ganze Zeit im Eis eingeschlossen.

Deshalb habe ich dieses Jahr mein Beet unter Schnee gebracht, sofern welcher da ist bzw ich achte darauf, dass es immer recht feucht ist.

MfG Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

ich meine tatsächlich mit "unter Wasser" "unter Wasser". Ich kann keine mehrjährige Erfahrung damit bieten, sondern habe mich auf Grund von Thomas (Carows) Postings im Herbst (fragt mich bitte nicht wo) dazu entschlossen, einen Teil meiner Pflanzen so zu überwintern.

Eis und Schnee würde ich den Pflanzen ja gerne bieten, aber wir hatten bisher man gerade eine Woche Frost und zum Leidwesen meiner Tochter insgesamt nur 1.5 cm Schnee (der auch schon mittags wieder weggetaut war). Die Winterknospen habe ich gerade wieder überprüft und sie sehen hervorragend aus - deutlich besser als zum Beispiel die D. filiformis, die in den Sarracenien-Schalen wachsen und schon recht weit ausgetrieben sind.

Dionaea stehen bei mir aber weiterhin im Wintergarten, soll heißen hell und etwas wärmer als draußen auf dem Balkon davor, allerdings nur leicht feucht.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.