Zum Inhalt springen

Fragen zu Kannenbildung


Thomas.S

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Ich habe ein paar Nepenthes (baumarkt) also nichts spezielles,nur was mich stört ist.

Meine kleinen seitentriebe die ich vor ca. 2 monat abgeschnitten habe bekommen auf jeden blatt eine Kanne.

Bei den älteren pflanzen ca. 40cm hoch schaffe ich es einfach nicht das sie eine kanne bildet.Sie stehen alle in einem 1m Länge, 40ch tiefe, 60 cm Höhe Aquarium.

Beleuchtet werden sie mit 2x 36Watt Power-glow und sun-glow röhren. Die luftf. beträgt an die 70%

Also wie gesagt die kleinen bilden Kanne auf jeden Blatt und die großen Nepenthes keine einzige kanne!

Woran könnte das liegen?

Mfg Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beleuchtung und Luftfeuchtigkeit müssten eigentlich ausreichen bei Baumarkt hybriden.Manche ich eingeschlossen halten diese auf der Fensterbank! und nach kurzer eingewöhnungs zeit bilden diese dort auch Kannen.

Also ich würde sagen nur Gedult das wird schon noch!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

vielleicht liegt es ja an der oft zitierten Stabilität?! Wenn die Pflanze keinen groartigen Halt hat, oder sogar wenn sie ihre Tendrile nirgends auflegen kann, so kann es sein das sie Kannen bildet, weil sie weis, da sie sonst eventuell zu stark schlagseite zu einer Seite bekommt und eventuell abbricht oder so. Wäre ja blöd.

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Stefan zu. Es könnte daran liegen, dass die oberen Ranken Halt suchen, bevor sie eine Kanne ausbilden. Ich versuche auch immer, die Tentakel irgendwo zu befestigen, damit sie sich festzuhalten können und dann klappt es auch meist mit der Kannenbildung. Dabei hat es nicht unbedingt etwas mit der Stabilität der gesamten Pflanze zu tun.

Ein weiterer Aspekt könnte aber auch eine zu hohe Temperatur und trockene Luft im oberen Bereich des Beckens sein, da die Pflanzen bei einem 60 cm hohen Becken ja schon sehr nah an den Lampen sein müssten.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Also oben hat es (jetzt gemessen) 62% Luft. Unter den röhren im abstad von ca 20cm hängt eine ampel drinnen wo eine kleine Nepenthes drinnen ist.Sie bildet auch auf jeden Blatt eine Kanne.

Ich werde demnächst bilder rein stellen das man sich das besser vorstellen kann!

Die frage is nur wie soll ich ca. 4 größeren pflanzen vorne am blatt einen halt geben,da ja etliche genau in der mitte des beckens stehen.

Danke für die rasche antwort!

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich glaube auch eher, dass es an dem fehlenden Halt liegt. Nepenthes sind ja Rankpflanzen und nutzen ihre Tentakel um an Bäumen oder Sträuchern empor zu klettern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Kannenansätze solange 'parken', bis sie eine geeignete Stelle gefunden haben, an der sie sich festhalten können und an der die Kanne genügend Halt hat.

Du könnest z.B. ein Rankgitter in den Topf stecken.

Wir haben in der Nepenthes Vitrine eine Kokosfaser-Rückwand an der ich die längeren Nepenthes befestige. Bei den kleineren lenke ich sie auf einen anderen Topf oder versuche die Ranke an einer anderen Pflanzen zu befestigen. Die Pflanzen stehen auch sehr eng beieinander wie du vielleicht in dem Beitrag von Matthias gesehen hast (http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=10691&). Da findet sich immer eine Möglichkeit, die Kannen irgendwo zu befestigen...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder verstehe ich es falsch oder ich stelle mich dumm an!

Ich stelle mir es so vor.

Wenn ich ein Rankgitter in den Topf stelle,dan kann ich ja nicht jedes Blatt daran befestigen,da ich sonst das gitter rund herum geben müsste. Oder verstehe ich da was falsch.

Also ich sage mal ein Blatt steht ca. gute 20cm vom topf weg,wenn ich jetzt das gitter rein gebe komme ich nie zu der spitze des blattes.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.