Zum Inhalt springen

Eine Art Geheimmethode zur Brutknospenernte...


Jörg Neßler

Empfohlene Beiträge

...erführe ich gern von euch:- Im Winter 2005 habt ihr mir nämlich tatsächlich eine ebensolche verraten, nämlich habt ihr mir da empfohlen, nicht alles (Winterknospe, Brutknospen und Umgebungssubstrat) herauszulöffeln, sondern die Brutknospen einzeln aus dem Substrat zu zupfen, während die Winterknospe im Substrat verbleibt.

Da damals alle Brutknospen leicht zu sehen waren, ging das auch so, aber diesmal kann man keine Brutknospe entdecken, sondern muß nur so, rein theoretisch davon ausgehen, daß sie da sind (Kann man doch, oder?):- Da bleibt mir wohl nun doch nichts anderes übrig als radikal zu löffeln, oder?

Bild1 = Winter 2005/6

Bild2 = Winter 2006/7

2591_thumb.JPG

2592_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Jörg!

Wenn mcih nicht alles täuscht, sind auf dem 1. Bild schon welche an der Oberfläche zu erkennen!

Ich drück das Substrat um die Knospe herum einfach immer runter, sodass die Pflanze im Bezug auf die Substratoberfläche weiter nach "oben" kommt. Wenn die Hibernakel sichtbar sind nehm ich ein kleines Messer und fahr entlang der Mutterknospe.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich drücke einerseits auch das Subtrat herunter und bei den meisten Pings kannst du die Mutterknospe auch ein wenig hin und her drücken, ohne das sie gleich die Wurzeln verliert.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wo ist den das Problem, wenn die alten (toten) Wurzeln abgetrennt werden?

Bei P. alpina mag es ja etwas anderes sein, aber ich nehme die Winterknospen in der Regel vorsichtig heraus, streife die Ablegerknospen mit einer Pinzette ab und setze die Mutterknospe wieder ein.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Substrat leicht nach unten drücken - wahrscheinlich bin ich darauf nicht gekommen, weil das einfach zu nahe lag ;-), oder...

Hallo Jörg!

Wenn mcih nicht alles täuscht, sind auf dem 1. Bild schon welche an der Oberfläche zu erkennen!

Giovanni

...weil es im Winter 2005/6 nicht nötig war:- Danke für den Tip!! :!::idea: :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.