Jörg Neßler Posted February 7, 2007 Share Posted February 7, 2007 (edited) ...erführe ich gern von euch:- Im Winter 2005 habt ihr mir nämlich tatsächlich eine ebensolche verraten, nämlich habt ihr mir da empfohlen, nicht alles (Winterknospe, Brutknospen und Umgebungssubstrat) herauszulöffeln, sondern die Brutknospen einzeln aus dem Substrat zu zupfen, während die Winterknospe im Substrat verbleibt. Da damals alle Brutknospen leicht zu sehen waren, ging das auch so, aber diesmal kann man keine Brutknospe entdecken, sondern muß nur so, rein theoretisch davon ausgehen, daß sie da sind (Kann man doch, oder?):- Da bleibt mir wohl nun doch nichts anderes übrig als radikal zu löffeln, oder? Bild1 = Winter 2005/6 Bild2 = Winter 2006/7 Edited February 7, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted February 7, 2007 Share Posted February 7, 2007 Hallo Jörg! Wenn mcih nicht alles täuscht, sind auf dem 1. Bild schon welche an der Oberfläche zu erkennen! Ich drück das Substrat um die Knospe herum einfach immer runter, sodass die Pflanze im Bezug auf die Substratoberfläche weiter nach "oben" kommt. Wenn die Hibernakel sichtbar sind nehm ich ein kleines Messer und fahr entlang der Mutterknospe. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted February 7, 2007 Share Posted February 7, 2007 Hallo, ich drücke einerseits auch das Subtrat herunter und bei den meisten Pings kannst du die Mutterknospe auch ein wenig hin und her drücken, ohne das sie gleich die Wurzeln verliert. MfG Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted February 8, 2007 Share Posted February 8, 2007 Hm, wo ist den das Problem, wenn die alten (toten) Wurzeln abgetrennt werden? Bei P. alpina mag es ja etwas anderes sein, aber ich nehme die Winterknospen in der Regel vorsichtig heraus, streife die Ablegerknospen mit einer Pinzette ab und setze die Mutterknospe wieder ein. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörg Neßler Posted February 8, 2007 Author Share Posted February 8, 2007 Hallo! Das Substrat leicht nach unten drücken - wahrscheinlich bin ich darauf nicht gekommen, weil das einfach zu nahe lag ;-), oder... Hallo Jörg!Wenn mcih nicht alles täuscht, sind auf dem 1. Bild schon welche an der Oberfläche zu erkennen! Giovanni ...weil es im Winter 2005/6 nicht nötig war:- Danke für den Tip!! :!::idea: :idea: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts