Zum Inhalt springen

P. immaculata Kulturprobleme


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe etwas Probleme mit der Kultur von P. immaculata. Die Pflanzen sahen anfangs recht gut aus. Als sie aber in den Winter gingen fingen sie an zu verkrüpeln und immer und immer kleiner zu werden. Man kann sie mittlerweile kaum noch als Pflanzen erkennen. Ich kann erst Montag ein Bild reinstellen. Aber vielleicht kann mir trotzdem schon jemand sagen, ob er schon einmal etwas ähnliches erlebt hat.

Die Bedingungen sind wie folgt:

Die Pflanze steht in einem kühlen Raum (am Tag höchstens 18°C nachts ca. 13°C) in einem Terra zusammen mit einigen anderen Pinguicula (gracilis, rotundiflora, gypsicola, nivalis, heterophylla, cyclosecta.....) und bekommt 8h pro Tag Licht von einer 21W ESL(um die 6000K). Die Entfernung beträgt höchstens 10cm. Außerdem steht das Terra an einem Südfenster. Die Pflanze wächst in rein mineralischem Substrat wie die meisten andern Pings auch. Denen geht es aber bestens! Sie stehen auf kleinen Styroporplatten. Im unteren Teil des Terras ist immer so 2cm Wasser. Das soll die Luftfeuchte heben. Die Pflanzen werden 1 mal die Woche besprüht. Ein Lüfter wälzt die Luft einmal in der Stunde für 10 min um. So ich denke das gibt einen gewissen Einblick!

Es wäre echt schade wenn ich die Pflanzen verlieren würde!

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

den Fotos nach zu urteilen hast Du kein Problem,sondern die Winterrosetten von P.immaculata;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

das dachte ich erst auch, aber in dem Topf waren früher mal 4 Pinguiculas. Jetzt sind es noch zwei und zwei minimale Pflanzen. Hmm...

Na gut, aber die Bedingungen an sich stimmen wohl?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

die zwei verbliebenen Pflanzen sehen in der Tat noch ganz gut aus. Ich würde aber mal auf zu nasses Substrat tippen, jedenfalls sieht es auf dem Foto recht feucht aus. Bei mir stehen die Pflanzen fast völlig trocken (14 °C tagsüber, 8-10 °C nachts).

Damit die beiden dir nicht auch noch eingehen, würde ich sie zunächst vorsichtig aus dem Substrat nehmen und teilen, da es die Pflanzen zusätzlich schwächt, wenn sie so aneinander kleben. Anschließend würde ich sie in pures, feines Vermiculite unter erhöhete Luftfeuchtigkeit setzen (mag P. immaculata generell sehr gerne). Das mache ich mit geteilten oder winzigen Pflanzen auch immer. Darin entwickeln sie ein sehr kräftiges Wurzelsystem und erholen sich durch die hohe LF schnell wieder.

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Die Pflanzen stehen eigentlich fast völlig trocken. Sie werden nur 1x die Woche besprüht. Aber gut! Also die Pflanzen hab ich jetzt getrennt. Soll ich sie jetzt in feuchtes oder trockenes Vermiculit packen? Soll ich sie aus der Winterruhe holen?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

das Vermiculite kannst du ruhig ganz leicht feucht halten aber auch immer mal wieder austrocknen lassen, sofern die LF nicht zu gering ist. Wichtig ist nur, dass keine Staunässe entsteht und das ist beim Vermiculite bestens gegeben.

In dem Sinne ist es ja keine Winterruhe, sondern nur eine veränderte Rosettenform aufgrund der Trockenheit.

Ich würde sie dennoch nicht stören, denn nur in der Wintterrosette machen sie ihre Blüten und es wäre ja schade drum, da sie die nur einmal im Jahr bilden...

Außerdem machen die Pflanzen ihre Winterrosetten eh wann sie es wollen und lassen sich dabei nur schwer beeinflussen.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Na mal sehn ob sich die Pflänzchen wieder besser machen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.