Zum Inhalt springen

Terrarium Frage


Gast Karni 666

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch auf die Gefahr hin, dass sie mich auf ein Thema in diesem Forum verweisen, möchte ich ihnen eine Frage bezüglich der kultivierung von Karnivoren in einem Terrarium stellen.

Ich habe bereits intensiv in diesem Forum gesucht aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich bitte es zu entschuldigen falls ich etwas übersehen haben sollte.

Ich möchte mich einem neuen Hobby widmen, den Karnivoren.

Ich habe bereits ein kleines Terrarium (30x30cm) gekauft, ich habe vor den Boden mit einer Schicht mit ca 8 cm höhe aus Tonkugeln zu versehen auf die dann die Erde kommt.

Das Terrarium möchte ich gerne mit Sarracenia leucophylla,

Drosera aliciae und einer Dionaea muscipula bepflanzen.

Meine Frage ist nun, vertragen sich die Pflanzen in dieser Konstelation und vor allem was für Licht brauche ich? Ich musss direkt sagen, dass ich nicht genug Geld habe für eine Hight Tech Lichtanlage... Ich habe mir bereits 2 UV Glühbirnen 60W und 15W besorgt. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob dies ausreichend ist, bzw. zu viel Hitze erzeugt? Leider kann ich ihnen nur die Watt Zahlen nennen, ich habe breits gelesen, dass dies nicht entscheident ist... aber andere Werte habe ich leider nicht... die Lampen sind von Philips und würden in etwa 15 cm höhe über den Pflanzen hängen. Was wäre eine Preisgünstige Alternative für die grösse bzw. "kleinheit" meines Terrariums?

Für ihre Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Vorraus!

MFG Karni!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage mich mal warum sie denken wegen so ner frage verwiesen zu werden....?

Aber nun zu den antworten, soweit ich das sehen ist für alle drei arten ein terra überflüssig, für die sarra könnte es auch arg niedrig werden wenn ein deckel drauf ist. Am besten man stellt die pflanzen in der vollen sonne auf den balkon oder in ein sonniges fenster. Bei reinem Kunstlicht werden sie wohl nicht so schön werden.

Ansonsten an die pflegetipps auf der GFP page halten http://www.carnivoren.org/de/index.html

dann sollten die pflänzchen keine allzugrossen schwierigkeiten machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karni,

echt tolle Idee mit dem Terra;-). Hast du Seramis benutzt?

Das Substrat solltest du von Carow & Wronow im Baumarkt holen, das ist eine Substratmischung die sich recht gut eignet. Die Sarracenia und die Dionea solltest du lieber Draussen kultivieren wenn du sie schön findest und ihre schönheit erhalten möchtest. Sie sind winterhart und du kannst dies ohne Bedenken tun. Aber blos nicht jetzt:!::!: kultiviere sie besser durch. Sie werden so auch schön kräftig und färben sich auch so schön im Sommer aus. Kauf dir doch ein Drosera capensis oder einen kleinen Nepenthes hybriden. Die lassen sich gut in Terrarienkultur halten. Aber,... ein kleiner Tip, lasse deine Pflanzen in Töpfen und tarne nur den Rand;-). So kannst du kranke, zu grosse und von Schädlingen befallene Pflanzen, entfernen und behandeln oder sie auszutauschen. Zu dem Licht kann ich aus meiner Erfahrung sagen, Hol dir für die Grösse deines Terrariums zwei Esl von Osram mit 23w oder die MegaMan Reflektorlampe, die langt auch völlig aus und hat auch 23w. Die höhe der Lampe kannst du ja selbst bestimmen, denn du siehst ja am besten von uns wie deine Pflanzen wachsen. Dies währe mein Tip, hoffe ich hab dir geholfen und jeder fängt mal klein an;-)

Liebe Grüsse Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mike34 Ich habe den Wunsch, die Planzen in einem Terrarium in meinem Arbeitszimmer zu stellen. Da mein Arbeitszimmer im Suterang gelegen ist, habe ich dort nie bis selten direkte Sonne...

@Morti Nein, ich habe Tongranulat verwendet, müsste sich aber doch in den Eigenschaften nicht sehr viel mit Seramis nehmen, oder?

Über das Supstrat habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich danke für ihren Tip mit "Carow & Wrono", werde dieses Supstrat nehmen.

Ich möchte Ihren Rat beherzigen und habe mich nun dazu entschlossen eine Drosera capensis und eine Nepenthes hybriden zu kaufen, allerdings kann ich mich von dem Gadanken der "klassischen" Karnivore Dionea am Arbeitsplatz nicht so recht trennen. Gibt es keine Möglichkeit alle drei Arten zusammen in einem Terrarium zu "halten" ohne, dass die Dionea an Färbung einbüsst?

Vielen Dank für den Tip, die Pflanzen in den Töpfen zu lassen, ich hätte sie in das Terrarium umgepflanzt...

Sie schrieben, das eine MegaMan Reflektorlampe ausreichend sei, diese wäre bei mir erste Wahl, da sie über ein "normales" Gewinde Verfügt, wofür ich schon die geeigneten Fassungen habe (Keramik wegen der Luftfeuchte). Haben sie vieleicht einen Online Shop für mich (ohne Werbung mache zu wollen)? Ich habe bereits bei Conrad geguckt aber die haben keine 23 Watt im Angebot...

Vielen Dank für die schnellen Antworten und nützliche Tips!!!

Mfg Karni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-) :shock:

Hi

erstmal vorne weg: Ich finde es sehr höflich und net das du uns ihr so förmlich mit "sie" ansprichst, ist meiner Meinung nach nicht nötig, die 2. Person Singular ist da etwas privater. Wir dutzen uns hier alle, habe auch noch net gelesen das das jmd. nicht passt. Jedenfalls kannst du mich auf jeden Fall so ansprechen.:-D Daher spreche ich dich einfach auch so an, hoffe du hast damit kein Problem?! OK, offtopic, mal zurück zum eigentlichen Thema...

Hast du kein helles Fenster? Keine Sonne? :shock: , das ist ja mal krass. Sarracenien, Dionea und Drosera (einfach sind gemeint, wie capensis, aliciae, spatulata, ...) wachsen und färben sich am besten unter voller Sonne. Wenn du solche Pflanzen allerdings doch halten willst und kein geeignet helles Fenster zur Vefügung hast musste sie eben doch künstlich beleuchten. Die aufgezählten Leuchtmittel sind denke ich in Ordnung. Hast aber mehrere Pflanzen auf einer Verhältnismäßig großen Fläche, dann kannst du auch auf Leuchtstoffröhren zurück greifen. Bei der Pflanzenwahl kannst du dir wie gesagt das Terrarium schenken. Stell sie einfach so ins Zimmer, bekommt denen besser, weil keine stehende Luft, erhöte Luftfeuchte usw.. Selbst Nepenthes hybriden können ohne Terrarium im Zimmer mit ausreichend Licht gedeihen...

Du hast bestimmt Blähton verwendet? Wenn das das selbe wie Tongranulat ist dann passt das schon. Verwende das auch und habe keine Probleme damit. Wichtig ist nur das das ohne Salze und Verunreinigungen ist...

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan H. Wie bereits gesagt, sollen die Pflanzen für mein Arbeitszimmer sein, dieses Verfügt zwar über ein Fenster, durch das aber nie bis sehr selten etwas Sonne kommt, diese reicht auf gar keinen Fall aus...(Oberlicht). Ich habe eine sehr kleine Fläche, daher benötige ich keine Leuchtstoffröhre... Müssen die Lampen den keine "Tageslichtlampen" sein, wie man sie bei Amphibien einsetzt? Wie betreiben die Pflanzen denn sonst Photosythese? Über einen Link der oben benannten Lampe(n), wäre ich sehr dankbar. Vll. hat auch noch hemand einen guten Internet-Shop für mich? Habe zwar auch eine Menge Links gegoogelt, weiss aber nicht welches Geschäft wirklich was taugt?!

Vielen Dank, dass ihr einem Neuling auf dem Gebiet so freundlicht helft!

MFG Karni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.