Tobias Kulig Posted February 17, 2007 Share Posted February 17, 2007 (edited) Hallo, hab hier gestöbert, aber nichts gefunden, ob Nematoden von allen Gattungen problemlos vertragen werden!? Die Viecherlein krabbseln ja eigentlich nur in die Trauermückenlarven... Will mir aber trotzdem Gewissheit verschaffen. Habe heute 3 Mio. Nematoden (10 Euro) gegen Trauermückenlarven erhalten und wollte wissen, ob ich wirklich alles gießen kann??? Diese 3 Mio. Tierchen sind für etwa 6L Wasser. Soviel brauche ich aber nicht! Und bei 4-8°C kann man sie max. 1 Woche erhalten. Was würdet Ihr da machen? Gruß Tobias Edited February 17, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted February 17, 2007 Share Posted February 17, 2007 Hallo, die Nematoden kannst du mit ruhigem Gewissen anwenden. Ich würde, auf Grund der kurzen Haltbarkeit die Behandlung einfach wiederholen. So mußt du nicht die Hälfte wegwerfen und die Erfolgschancen sind auch größer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Denis Barthel Posted February 17, 2007 Share Posted February 17, 2007 Wäre gespannt, von deinen Erfahrungen zu hören. Ich konnte leider keinen Erfolg erzielen, da die Tierchen nur bei gehobenen Temperaturen und nicht bei nassem Substrat fröhlich sind. Gruß, Denis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted February 20, 2007 Author Share Posted February 20, 2007 Hallo, wie ist es eigentlich, wenn die Nematoden z.B. in ein Terra gegossen werden? Dann müßte doch auf ewig Ruhe sein, oder? Denn die Nematoden vermehren sich doch auch und leben im Terra doch normal weiter. Ich meine damit, wenn sie mal drinnen sind, sind sie drinnen.... Wenn ich nen Erfolg sehe, meld ich mich natürlich.... Gruß Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted February 20, 2007 Share Posted February 20, 2007 Also ich habe in der Vergangenheit auch Nematoden eingesetzt und das mit sehr gutem Erfolg. Gefährlich sind die aber für keine Pflanze. Die Nematoden nisten sich in den Trauermückenlarven ein und diese werden dabei getötet. Sobald es allerdings keine Trauermückenlarven mehr gibt werden die Nematoden wohl verhungern, das hält also nicht ewig so an. Außerdem sind sie sehr UV empfindlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts