Zum Inhalt springen

ist das jetzt Sphagnum ?(Foto


thomasp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab das auf dem kleinen Bild nicht so genau erkannt, ich hab dann mal draufgeklickt. Das dass ich im Terrarium hab, sieht wirklich anderst aus. 'tschuldigung!

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön! Der warme Winter hat auch gutes! Das Sphagnum hat schon wieder eine herrliche Farbe!

Wir sehn uns!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt Sphagnum ?:roll:[/quotHallo!

Das wächst in meiner Reichweite auch. Das geht gut, um so eine Art Drainage in Töpfen zu machen:- Um richtiges Sphagnum oder Substrat zu sparen (Also nicht um richtiges Sphagnum oder Substrat zu ersetzen, sondern um den Topf ca. viertelst damit zu füllen, und dadurch, weniger 'wertvolleres Substrat' zu benötigen.), als Ebaypäckcheninhaltpolsterung, um es getrocknet dem Substrat beizumengen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm schade da hat mich wohl der herrliche blaue wolkenlose Himmel hier über Leipzig doch etwas in die Zukunft geführt!

Trotzdem ein sehr schönes Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Waldmoos nimmt, dann sollte man schon darauf schauen daß es passt, also z.b. daß man das Moos von möglichst staunassen sauren Standorten nimmt (wo man dann auch meist Sphagnum findet ;)

Da gibts dann meist noch n paar andere Moose, die man durchaus auch verwenden kann (die auch teilweise sehr schön aussehen)

Allerdings is Sphagnum einfach das Moos das mit Abstand am meisten Wasser aufnehmen/speichern kann und somit als Substratbestandteil am besten geeignet is.

Andere schöne Moose eignen sich meist nur für obendrauf, um schön auszusehen.

btw. OT : woher krieg ich rotes Sphagnum ? Im Wald gibts das bei uns ja nicht, und außerdem steht es ja afaik unter Naturschutz.

Wer züchtet es / verkauft n bisschen davon ? Ronny ? ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich weiß jetzt nicht wie lange du die Pflanzen schon in dem Moos kultivierst, richtig gut sehen sie allerdings meiner Meinung nach nicht aus. Es könnte aber auch einfach ein Lichtmangel sein!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stimmt, die , seit 20 min, in reinem Moos stehenden Pflanzen, sehen, auf dem Foto, nicht zu üppig aus, die wuchsen beide, nach einer Zufallskeimung nach einer Selbstsäung (Oder wie das heißt, wenn der Samen zufällig irgentwo hinrieselt.), sehr im Schatten einer sehr großen D. binata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.