Guest Hans Breuer Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Nepenthes haben eine enormen Energieverbrauch - die Humvees der Pflanzenwelt sozusagen - und kaum eine beweist das besser als x dyeriana [=(northiana x maxima) x (veitchii x rafflesiana)]. Diese Kreuzung wächst kaum in die Höhe, dafür um so mehr in die Breite, was ihr Anfang des letzten Winters gerade noch so einen Platz in einem meiner Überwinterungstanks für die Tiefländer bescherte. Dieses Exemplar sitzt aber dank ihrer langen Wurzeln in einem recht hohen Topf, was schon nach einigen Wochen die ersten Blätter an den Terrariumdeckel stießen ließ. Anstatt aber die lampennahen Blätter austrocknen oder lila Verfärbungen zeigen, was bei den meisten anderen Nepenthes der Fall ist, hat die x dyeriana durch den Extraschub Licht so richtig aufgedreht und nun mit der ersten 30 cm-Kanne aufgewartet. Dies ist bei weitem nicht die maximale Kannengröße dieser Kreuzung; ich erinnere mich, mal vor einer gestanden zu haben, die ich auf gut 40 cm schätzte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ElNiesreiz Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Dennoch ein seeehr schönes Exemplar ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank S. Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Herrliche Farbgebung und Musterung! Wirklich sehr schön! Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Wie immer beeindruckend! Wird langsam langweilig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Müller Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Ein wahres Monster was du da hast Hans:-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Epp Posted March 18, 2007 Share Posted March 18, 2007 Hi Boah die is ja mal cool. Find ich cool die Nep. . mfg sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin B. Posted March 18, 2007 Share Posted March 18, 2007 :-o OH MEIN GOTT!!! das ist ja wirklich ein monster ^_^ ... ein sehr schönes monster... mfg kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted March 19, 2007 Share Posted March 19, 2007 Hallo, :shock: :shock: :shock: Will auch! Wenn du nen Ableger hast, meld dich be mir! Geil! Gruß, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted March 19, 2007 Share Posted March 19, 2007 Ja also boah ich tig aus!!!! Ein Ableger wäre echt nicht schlecht kannst du ja dann in das Forum reinstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big Trap Posted March 27, 2007 Share Posted March 27, 2007 erinnert mich an meine alte tropische nep. aber nice gemacht O.O!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted March 27, 2007 Share Posted March 27, 2007 erinnert mich an meine alte tropische nep. aber nice gemacht O.O!! gibt es auch mediterane Nepenthes, oder gar gemäßigte Hans, König aller Hybriden, Herrscher über die Vermischten würdet ihr uns einen frostresistenten Hybriden erschaffen. Es wäre uns eine Freude eine Kanne im Schnee zu sehen welche ein Schneehuhn verspeisst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted March 28, 2007 Share Posted March 28, 2007 Mit Schneehuhnfressern werd ich nicht dienen können, aber mit ventratas, die bis zu 3 Grad nachts/9 Grad tags über zwei Wochen lang aushalten und immer noch Kannen werfen. Wir kriegen leider keinen Frost hier (wär ja noch schöner), doch ich kann ja mal ein paar von diesen bionischen Klonen Richtung Fatherland schicken, wo ihr dann mit den Eisschranktests weitermacht :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted March 28, 2007 Share Posted March 28, 2007 doch ich kann ja mal ein paar von diesen bionischen Klonen Richtung Fatherland schicken, wo ihr dann mit den Eisschranktests weitermacht :-) Wäre ganz schlecht Hans...im Moment haben wir 16-18°C :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted March 28, 2007 Share Posted March 28, 2007 Son Mist. Wohnt denn keiner von euch in nem bayrischen Hochtal oder am Kattegatt oder so? :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts