Zum Inhalt springen

N. x dyeriana - das Monster in der Vitrine


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

Nepenthes haben eine enormen Energieverbrauch - die Humvees der Pflanzenwelt sozusagen - und kaum eine beweist das besser als x dyeriana [=(northiana x maxima) x (veitchii x rafflesiana)].

  

Diese Kreuzung wächst kaum in die Höhe, dafür um so mehr in die Breite, was ihr Anfang des letzten Winters gerade noch so einen Platz in einem meiner Überwinterungstanks für die Tiefländer bescherte. Dieses Exemplar sitzt aber dank ihrer langen Wurzeln in einem recht hohen Topf, was schon nach einigen Wochen die ersten Blätter an den Terrariumdeckel stießen ließ. Anstatt aber die lampennahen Blätter austrocknen oder lila Verfärbungen zeigen, was bei den meisten anderen Nepenthes der Fall ist, hat die x dyeriana durch den Extraschub Licht so richtig aufgedreht und nun mit der ersten 30 cm-Kanne aufgewartet.

Dies ist bei weitem nicht die maximale Kannengröße dieser Kreuzung; ich erinnere mich, mal vor einer gestanden zu haben, die ich auf gut 40 cm schätzte...

Nepenthes%20x%20dyeriana%203.JPG

Nepenthes%20x%20dyeriana%204.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:-o

OH MEIN GOTT!!!

das ist ja wirklich ein monster ^_^ ... ein sehr schönes monster... :D

mfg

kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
erinnert mich an meine alte tropische nep. aber nice gemacht O.O!!

gibt es auch mediterane Nepenthes, oder gar gemäßigte ;)

Hans, König aller Hybriden, Herrscher über die Vermischten würdet ihr uns einen frostresistenten Hybriden erschaffen. Es wäre uns eine Freude eine Kanne im Schnee zu sehen welche ein Schneehuhn verspeisst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Mit Schneehuhnfressern werd ich nicht dienen können, aber mit ventratas, die bis zu 3 Grad nachts/9 Grad tags über zwei Wochen lang aushalten und immer noch Kannen werfen. Wir kriegen leider keinen Frost hier (wär ja noch schöner), doch ich kann ja mal ein paar von diesen bionischen Klonen Richtung Fatherland schicken, wo ihr dann mit den Eisschranktests weitermacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.