Zum Inhalt springen

Drosophyllum-Sämling


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei mir sind jetzt wieder einige Drosophyllum gekeimt (17 an der Zahl :shock: ) und ich hab mal einen davon abgelichtet.

drosowu3.jpg

Er hat in etwa die Maße 3mm X 2mm und wie man sieht, haben sogar die ersten Blätter Klebetropfen.

Leider ist er etwas unscharf, aber ich habs nicht besser hinbekommen...

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Außerdem muss ich hier noch etwas nachreichen:

Meine allererste Drosophyllum-Blüte (noch geschlossen). Sobald sie offen ist, werdet ihr euch vor Bildern nicht mehr retten können, also genießt es^^

droso2dv1.jpg

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sämling gefällt mir.........aus irgendwelchen Gründen erinnert der mich an eine kleine grüne Schnecke.....wirklich sehr schön......ich freu mich auf die Blütenfotos.

MfG Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir haben sich nach ca. 2 Wochen die ersten Triebe gezeigt, die Keimrate war sehr sehr hoch.

Ich hoffe, dass noch ein paar dazukommen, dann nähere ich mich der 100%-Marke :-)

Die Samen hab ich auf ein grobes Torf-Bims-Pinienrinden-Gemisch ausgesäht, lichtdurchlässig abgedeckt und die Haube dann weggenommen, wo sich die ersten Keimlinge gezeigt haben. Bisher ist nichts verschimmelt :-)

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild des Sämlings und Glückwunsch zu deiner Blüte.

Mit dem Keimen von Drosophyllum hatte ich auch keine Probleme nur sind mir mitlerweile alle Sämlinge eingegangen :(

Werd´s mal im Lauf des Jahres nochmal probieren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ihr hab schon ausgesäht? Da habe ich aber geschlafen...

Naja, meine Samen kommen dann auch bald raus. :-)

Nicht zu vergessen: Schöne Fotos natürlich!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Matthias,

endlich mal vernünftige Drosophyllum-Fotos, diese wunderbare Pflanze wird einfach viel zu wenig beachtet und kultiviert!

Viel Glück mit den Sämlingen, um diese Jahreszeit mucken die gerne ein bisschen rum. Ich säe am liebsten im Juni aus, wenn die Sonne richtig auf die Pflanzen brutzelt kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich möchte dieses Jahr ebenfalls ein paar Blütenfotos machen, also halte dein Pflänzchen lieber vom PC fern damit es keine Minderwertigkeitskomplexe bekommt ;-)

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Minderwertigkeitskomplexe?

Da gibt es keine Minderwertigkeitskomplexe ^^

Aber wir werden ja sehen... ;-)

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Ja, wir werden sehen 8-)

Aber mal im Ernst:

Glückwunsch zu deinem Erfolg, deine Sammlung scheint ja gewaltig zugenommen zu haben seit wir uns das letzte Mal gesehen haben...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so gewaltig ist das garnicht, ich bin halt vor allem an Drosophyllum interessiert...

Zwar wuchert im Terrarium auch jede Menge krasses Zeug rum, aber das war schon immer da drin ^^

Und wo ich grad am Schreiben bin: U. alpina blüht, Fotos folgen. *begeistert-aufschrei* :-)

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte auch mal ein paar Bilder von ganz frühen Drosophyllum beisteuern. Ich habe im Gewächshaus bereits Mitte Nov. ausgesät. Die ersten Sämlinge waren sind nach 3 Wochen gekeimt ( insges. 23 Stk von 26 Samen !) . Das ganze bei Temperaturen zw. 6 und 12 Grad. Von Dez-Feb gabs Zusatzlicht (2X18W Leuchtstoffröhren 20 cm darüber). Habe die Pflanzen jetzt vor 14 Tagen eingetopft, und die wachsen jetzt richtig gut.:lol:

Übrigens kann ich bis jetzt nicht bestätigen, dass zwei Drosophyllum in einem Topf schlecht wachsen sollen ( siehe Bild). Mal sehen, ob es später Entwicklungsunterschiede gibt.

Bild 1 : 10.12.06

Bild 2-4 : heute

Gruß

Frank

2778_thumb.jpg

2779_thumb.jpg

2780_thumb.jpg

2781_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du hattest ja auch Erfolg ;-)

Bei mir sind jetzt noch 2 dazugekommen, jetzt sind es 23 oder 24 von 25 :-)

Also dann, happy growing :roll:

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.