Jump to content

Drosophyllum-Sämling


Matthias Bruhn

Recommended Posts

Matthias Bruhn

Hallo!

Bei mir sind jetzt wieder einige Drosophyllum gekeimt (17 an der Zahl :shock: ) und ich hab mal einen davon abgelichtet.

drosowu3.jpg

Er hat in etwa die Maße 3mm X 2mm und wie man sieht, haben sogar die ersten Blätter Klebetropfen.

Leider ist er etwas unscharf, aber ich habs nicht besser hinbekommen...

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Außerdem muss ich hier noch etwas nachreichen:

Meine allererste Drosophyllum-Blüte (noch geschlossen). Sobald sie offen ist, werdet ihr euch vor Bildern nicht mehr retten können, also genießt es^^

droso2dv1.jpg

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

kannenfräse

Der Sämling gefällt mir.........aus irgendwelchen Gründen erinnert der mich an eine kleine grüne Schnecke.....wirklich sehr schön......ich freu mich auf die Blütenfotos.

MfG Hauke

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Bei mir haben sich nach ca. 2 Wochen die ersten Triebe gezeigt, die Keimrate war sehr sehr hoch.

Ich hoffe, dass noch ein paar dazukommen, dann nähere ich mich der 100%-Marke :-)

Die Samen hab ich auf ein grobes Torf-Bims-Pinienrinden-Gemisch ausgesäht, lichtdurchlässig abgedeckt und die Haube dann weggenommen, wo sich die ersten Keimlinge gezeigt haben. Bisher ist nichts verschimmelt :-)

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Carsten Paul

Schönes Bild des Sämlings und Glückwunsch zu deiner Blüte.

Mit dem Keimen von Drosophyllum hatte ich auch keine Probleme nur sind mir mitlerweile alle Sämlinge eingegangen :(

Werd´s mal im Lauf des Jahres nochmal probieren müssen

Link to comment
Share on other sites

Huch, ihr hab schon ausgesäht? Da habe ich aber geschlafen...

Naja, meine Samen kommen dann auch bald raus. :-)

Nicht zu vergessen: Schöne Fotos natürlich!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi Matthias,

endlich mal vernünftige Drosophyllum-Fotos, diese wunderbare Pflanze wird einfach viel zu wenig beachtet und kultiviert!

Viel Glück mit den Sämlingen, um diese Jahreszeit mucken die gerne ein bisschen rum. Ich säe am liebsten im Juni aus, wenn die Sonne richtig auf die Pflanzen brutzelt kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich möchte dieses Jahr ebenfalls ein paar Blütenfotos machen, also halte dein Pflänzchen lieber vom PC fern damit es keine Minderwertigkeitskomplexe bekommt ;-)

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Minderwertigkeitskomplexe?

Da gibt es keine Minderwertigkeitskomplexe ^^

Aber wir werden ja sehen... ;-)

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Ja, wir werden sehen 8-)

Aber mal im Ernst:

Glückwunsch zu deinem Erfolg, deine Sammlung scheint ja gewaltig zugenommen zu haben seit wir uns das letzte Mal gesehen haben...

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Ach, so gewaltig ist das garnicht, ich bin halt vor allem an Drosophyllum interessiert...

Zwar wuchert im Terrarium auch jede Menge krasses Zeug rum, aber das war schon immer da drin ^^

Und wo ich grad am Schreiben bin: U. alpina blüht, Fotos folgen. *begeistert-aufschrei* :-)

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wollte auch mal ein paar Bilder von ganz frühen Drosophyllum beisteuern. Ich habe im Gewächshaus bereits Mitte Nov. ausgesät. Die ersten Sämlinge waren sind nach 3 Wochen gekeimt ( insges. 23 Stk von 26 Samen !) . Das ganze bei Temperaturen zw. 6 und 12 Grad. Von Dez-Feb gabs Zusatzlicht (2X18W Leuchtstoffröhren 20 cm darüber). Habe die Pflanzen jetzt vor 14 Tagen eingetopft, und die wachsen jetzt richtig gut.:lol:

Übrigens kann ich bis jetzt nicht bestätigen, dass zwei Drosophyllum in einem Topf schlecht wachsen sollen ( siehe Bild). Mal sehen, ob es später Entwicklungsunterschiede gibt.

Bild 1 : 10.12.06

Bild 2-4 : heute

Gruß

Frank

2778_thumb.jpg

2779_thumb.jpg

2780_thumb.jpg

2781_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Wow, du hattest ja auch Erfolg ;-)

Bei mir sind jetzt noch 2 dazugekommen, jetzt sind es 23 oder 24 von 25 :-)

Also dann, happy growing :roll:

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.