Zum Inhalt springen

darlingtonia


Gast BurninG-ZonE

Empfohlene Beiträge

Gast BurninG-ZonE

Hallo ,

habe jetzt eine Darlingtonia gerkriegt und habe mal eine Frage.

Jetzt steht sie bei mir im Treppenhaus in einem tontopf mit Spaghnum (für kühle Wurzeln) , damit sie noch winterruhe halten kann.

Aber wann ist offiziel die Winterruhe von Kobras beendet`?

danke

gruß

erik koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im Prinzip ist ein Tontopf nicht schlecht, da das verdunstende Wasser für Kühlung sorgt. Die Gefahr ist jedoch, dass das Substrat sehr sehr schnell austrocknen kann und das noch schlimmer ist für die Kobralilie.

Meine kleine Kobralilie war übern Winter draussen im Moorkübel und treibt jetzt schon aus. Ich würde sie lieber in einen Plastiktopf umsetzen und sie in einen Tonübertopf stellen und täglich mit möglichst kaltem Wasser giessen. So hielt ich schon eine Kobralilie über mehrere Jahre lang.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

ja genauso meinte ich es auch.

ich habe sie nicht direkt in einen Tontopf gepflanzt , nur so wie du sagst Übertopf.

Ich gieße sie immer mit Regenwasser aus dem Kühlschrank.

also heißt es das sie jetzt schon austreiben müsste?

gruß

erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo,

Lass mich kurz nachschlagen...(blätter, blätter)... aha, da hab ichs. Offizielles Ende der Winterruhe bei Darlingtonia ist der 20. März.

Nee jetzt mal ohne Spaß. Das kann man nicht an einem Termin festmachen. Das entscheidet die Pflanze immer noch selber. Meine z.B. hat sich immer noch nicht gemeldet. Ist ja auch noch bisschen Zeit zum Frühling. Einfach noch bisschen Geduld mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

im Prinzip hast du ja auch recht ich wollte es ja nur ungefähr wissen kein genaues datum ...

ich bin nur ein sehr ungeduldiger Mensch leider :oops:

aber danke für deine Antwort:-)

gruß

erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

das Giessen mit kaltem Wasser könnt ihr euch sparen. Das hat höchstens einen temporären Effekt. Desweiteren finde ich, daß die Hitzeempfindlichkeit dieser Pflanze sehr oft übertrieben dargestellt wird. Wenn alles, was man so lesen kann stimmt, dürfte ich keine einzige Pflanze mehr haben.

Ich halte meine Pflanzen in Tontöpfen sowohl als auch in schwarzen Plastiktöpfen. Teilweise stehen die Pflanzen sogar in voller Sonne oder müssen mit Temperaturen von 40°C im Gewächshaus auskommen. Das mag sicher nicht ganz optimal sein, Fakt ist aber, daß ich dadurch bisher noch keine Pflanze verloren habe.

Ein Teil meiner Pflanzen steht in einem 2-Topf-System, ähnlich dem sog. Slack-Potting für Drosophyllum. Der äussere Topf ist dabei immer ein Tontopf. Der Zwischenraum ist mit Sphagnum gefüllt. So ausgerüst haben die Pflanzen bereits ordentliche Hitzeperioden problemlos überstanden. Wer aufg Nummer sicher gehen will, kann dieses 2-Topf-Verfahren anwenden. Das sieht außerdem noch recht hübsch aus, wie ich finde. Ansonsten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Im Sommer am besten an die frische Luft stellen und im Winter kalt stellen.

Meine Darlingtonia beginnen gerade mit dem Austrieb. Auf die Blüten freue ich mich jetzt schon ;)

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slack-potting habe ich bei meinen beiden Darlingtonia auch durchgeführt, als ich sie vor ca. einem Jahr bekommen habe. Beide Tontöpfe haben bei mir unten ein Abflussloch, so dass nie dauerhafte Staunässe entstehen kann. Zumal find ich das rechthilfreich, wenn man sieht, dass das Wasser in der Schale aufgebraucht ist und ich dann wieder nachgießen kann.

Ich bin mal gespannt, ob dieses Jahr beide Darlingtonia gleichzeitig blühen wollen, nachdem letztes Jahr eine Blüte allein schön, aber nicht sinnvoll war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.