Zum Inhalt springen

Nicht ins Terra?


Gast Zumo

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich hab unter der Rubrik Kulturmethoden im Thread "Zeigt euer Terrarium" gelesen, dass Venusfliegenfallen nicht im Terrarium gehalten werden sollten.

Wieso sollte man das nicht tun?

Ich hätte gedacht, eine Dionaea mit ein paar Drosera und Sarraceen zu halten.

Laut Jean-Jaques Labat´s Buch haben sie alle ziemlich ähnliche Kulturansprüche und ich kann mir eine Pflanzung mit den genannten Arten optisch auch sehr gut vorstellen!

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dionaea und Sarraceen benötigen keine Terrarium-Kultur. Und bei den Drosera kommt es auf die Art an.

In ein Terrarium kommen tropische Arten, die eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen und auch sonst von der normalen Zimmerbedingung abgeschlossen werden sollten. So brauchen einige Arten auch eine Nachtabsenkung. Wenn man solche Pflanzen im Zimmer halten würde, wäre z. B bei Pflanzen mit Nachtabsenkung die einzige "Alternative", den ganzen Raum abzukühlen. Genauso wäre es mit der Luftfeuchtigkeit oder der Temparatur. Du müsstest bei solchen Pflanzen im ganzen Raum diese Bedingungen schaffen.

Da dies aber die wenigsten von uns können, stellen wir solche Pflanzen in ein Terrarium um hier das ideale Klima zu schaffen.

Dionaea und Sarraceen und einige Drosera benötigen so etwas nicht. Sie kann man entweder auf der Fensterbank halten, oder noch besser im Freiland (Moorbeet, Moorkübel usw.).

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Hallo ,

@ Oliver du hast zwar recht mit dem was du erzählt hast , aber mann muss es nicht so machen.

Ich habe ein Moorbeet im Zimmer und auch mit Nebler und so.

In dem Beet habe ich mehrere Droseras , Dionaeas und Sarracenen , auch welche die das nicht benötigen (so hohe LF).

Aber erstaunlicher Weise habe ich beobachtet , dass sie dann noch schneller wachsen ;-)

Also ist es doch gut ... Ich weiß nicht ob es bei nur Ausnahmen waren , aber bei mir ist es sehr gut gelaufen

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Danke für die bisherigen Antworten! Bin echt drauf und dran mein olles Aquarium entsprechend umzugestalten!

Hoffe, es kommen noch mehr Äußerungen dazu...

hab in allen Texten bisher nix nachteiliges zu einer terrarienkultur der genannten Arten gelesen!

Gruß, der Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

von müssen habe ich auch nichts geschrieben. :-D

Ich habe nur geschrieben, dass die Pflanzen kein Terrarium brauchen.

Und wenn ich verschiede Pflanzen aus verschieden Kulturräumen in ein Terrarium mischen, muss ich nur darauf achten, dass einige evtl. eine Winterruhe brauchen und andere nicht.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

hallo ,

ja kla du hast schon recht;-)

Ich meinte es jetzt nur auf Frühling und Sommer bezogen.

Aber gut das du es erwähnst habe ich nämlich garnicht dran gedacht.

Aber du hast schon recht da viele Pflanzen dann trockenner gehalten werden müssen und kühler ;-)

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe früher auch VFF und Schlauchpflanzen im Terrarium gehalten... das geht max. 2 Jahre gut... dann werden sie zusehends schwächer und gehn irgendwann sehr schnell ein.

Zeitweise wachsen sie auch sehr gut im Terrarium, ja das kann man auch beobachen. Meist sind sie dann aber auch sehr lapprig und hängen irgendwie rum und die Färbung der Pflanzen leiden immer sehr stark, wenn nicht mit starken künstlichen Licht nachgeholfen wird.

Bei sehr kleinen Pflanzen bzw. Sämlinge/Stecklinge usw... die ziehe ich grundsätzlich im Terrium auf. Wenn sie groß genug sind dann werden sie ausquartiert.

Große ausgewachsene Pflanzen, VFF und Schlauchpflanzen, brauchen einfach eine kühlere Überwinterungsphase!

in diesem Sinne,

Andi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

VFFs lassen sich auch langfristig im Terrarium halten, wenn man sich die Mühe macht sie zur Winterruhe aus dem Terrarium zu nehmen und z.B. im Kühlschrank im Zip-Lock-Beutel auf einem Bett aus Sphagnum zur Ruhe zu betten. Mit Sarracenia hat es, meines Wissens nach, noch keiner probiert, es spricht auch die Größe der Pflanzen gegen eine solche Praktik.

Wie lange sich Arten mit Winterruhe ohne eine solche kultivieren lassen ist strittig. Wer den Verlust von Pflanzen verkraften kann, der möge es probieren.

Übrigends ist diese Thematik bereits vielfach diskutiert worden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erik: Wie darf ich mir bitte ein Moorbeet im Zimmer vorstellen? ô.O

Zudem möchte ich noch den Hinweis ergänzen, dass gerade Schlauchpflanzen häufig (und relativ schnell) ziemlich groß werden. Du solltest dir also überlegen, welche Schlauchpflanze du nehmen möchtest, ob du dieser nach oben genug Platz bieten kannst und ob in dem Fall auch die anderen Pflanzen noch mit genug Licht versorgt werden würden (es bringt schließlich nichts, eine durchschnittliche Lampe nen Meter über einer Venus aufzuhängen...).

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

hallo ,

@Susanne du kannst es dir von dem Inhalt genau wie ein Moorbeet im Garten vorstellen.

Nur das es natürlich kleiner ist und in einem Gefäß halt.

Bei mir wachsen die Pflanzen wunderbar darin.

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Hallo ,

@Nestor was meinste mit vergeilen , aber egal .....

Zum Thema zurück , im Winter stelle ich mein Moorbeet einfach in den Treppenraum wo es schön kühl ist , aber nicht zu kalt ;-)

klappt wunderbar...

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@Nestor was meinste mit vergeilen , aber egal .....

Zum Thema zurück , im Winter stelle ich mein Moorbeet einfach in den Treppenraum wo es schön kühl ist , aber nicht zu kalt ;-)

klappt wunderbar...

Gruß

Erik Koop

Vergeilen bedeutet dass die Pflanzen so schnell zu hoch wachsen weil sie zu wenig Licht bekommen und im allgemeinen nicht ideal gepflegt werden.

Wie lange klappt deine Methode denn schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Hallo ,

ich habe erst vor einem Monat wieder angefangen mit Fleischis.

Damals hatte ich es aber genauso und es lief ca .3 Jahre lange immer sehr gut , mit sehr guten Ergebnissen ;-).

Doch dann habe ich aufgehört mit dem sammeln :cry: , was ich auch sehr bereue.

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.