Zum Inhalt springen

N. hamata und platychila Hochkannen


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe. N. hamata hat zu meiner großen Freude die erste richtige

Hochkanne ausgebildet, die eine Größe von gut 22cm hat. Die Pflanze ist ca. 2 1/2 Jahre alt; ich

habe sie zusammen mit N. platychila 2004 in Lyon gekauft.

N. hamata

N_hamata_Hochkanne.jpg

N_hamata_Hochkanne_1.jpg

N_hamata_Hochkanne_2.jpg

N. platychila hat zur Zeit 3 aktive Kannen ausgebildet.

N. platychila

N_platychila_Hochkanne_1.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mal wieder schwer beeindruckt Matthias.

Die N. platychila fand ich das letzte Mal schon total klasse.

Die hamata ist ja mal der absolute Wahnsinn!!!

Also würde im Peristom was fehlen:-D

Echt stark!

Bene

p.s. wie alt ist denn die N. hamata ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wirklich wunderschöne Pflanzen! Ist die in Natura auch so geil grün oder hat das nen bestimmten Grund das die bei dir so grün ist?

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Matthias!

Super Fotos, wie immer! ;-)

Die N. platychila ist ein Traum, eine meiner Lieblingsnepenthes! Wunderschön!

Was mich auch zu der N. hamata interessieren würde:

Bleiben die Hochkannen grün oder werden die noch andersfarbig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

...Wirklich wunderschöne Pflanzen! Ist die in Natura auch so geil grün oder hat das nen bestimmten Grund das die bei dir so grün ist?...

Das ist die zweite Kanne, die sie gebildet hat und es sieht so aus, als wenn die Kannen nahezu grün bleiben. Ich glaube, dass sie sich auch in der Natur nicht mehr so kräftig färben wie die unteren Kannen.

...Die Pflanze(n) ist (sind) natürlich nicht erst 2 1/2 Jahre alt! Vor 2 1/2 Jahren hast du sie gekauft. Und da waren sie auch schon ein paar Jährchen alt.

Stell doch mal ein Bildchen von deiner N. jamban hier rein!...

Das genaue Geburtsdatum der Pflanzen ist mir nicht bekannt. ;-) Ich habe beide im Juli '04 gekauft. Die N. platychila hatte eine Größe von 2-3cm und die N. hamata von 5-6cm.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Zitat ist vom Andreas^^ :-D Aber seis drum...mich würde auch das Bild der N. jamban interesieren! :-)

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
Tolle hamata. Ganz in Zartgrün...wirklich sehr schön! 22 cm? Wie groß sind denn die Bodenkannen?

Hallo Hans,

die Bodenkannen hatten ungefähr die gleiche Größe.

N_hamata_4.jpg

...mich würde auch das Bild der N. jamban interesieren!...

Das wird wohl noch ein bißchen Zeit brauchen...

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
...Zur N. hamata möchte ich noch sagen, dass das Peristom der Hochkannen wirklich sehr beeindruckend ist, während ich die Ausfärbung der Bodenkannen aber doch um einiges schöner finde...

Das finde ich auch. Das bis auf die Zähne reduzierte Peristom ist schon faszinierend, während die unteren Kannen durch ihre Färbung beeindrucken. Die Bodenkannen färben sich auch relativ stark aus, wenn sie fast vollkommend durch andere Blätter überdeckt sind.

Wir düngen unsere Pflanzen so gut wie gar nicht mehr mit Osmocote, da wir damit doch relativ schnell ein Platzproblem provoziert haben. Nur noch kleine, neue Pflanzen bekommen beim ersten Eintopfen 1-2 Kügelchen Osmocote. Die Pflanzen bekommen bei uns auch eher selten Lebendfütter - vielleicht 2x im Jahr oder wenn sich gerade zufällig ein Insekt in den Keller verirrt hat.

Seitdem wir das Becken in den Keller geschafft haben, ist es eigentlich zu einem Selbstläufer geworden, das so gut wie keine Arbeit mehr macht.

N. vogelii ist ebenfalls seit einiger Zeit im Hochtrieb, hat allerdings bisher noch keine Hochkannen gebildet.

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.