Zum Inhalt springen

Verwandschaft zw. Nepenthesarten?


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!:-P

Ich bin gerade am Verfassen meiner Matuarbeit (Bau eines Hochlandterrariums) und habe mich gefragt, ob es irgentwelche Studien bezüglich der Verwandschaft von verschiedenen Nepenthesarten gibt (Vergleiche von Gensequenzen, usw.?).

Diesen Aspekt möchte ich nämlich gerne noch in meine Arbeit mit einfliessen lassen, um auch Klarheit bezüglich des Verwandschaftsgrades der Pflanzen, die in meinem Terrarium stehen, zu schaffen. (Falls es welche gibt...)

Wer kann mir da weiterhelfen? Brenne auf Infos!!

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen...?

Es geht mir dabei vorallem um die Verwandschaft folgender Arten (wenn vorhanden):

Nepenthes aristolochioides

Nepenthes argentii

Nepenthes inermis

Nepenthes jacquelineae

Nepenthes lowii

Nepenthes macrophylla

Nepenthes mira

Nepenthes rajah

Nepenthes spec. nov (Sumatra)

Nepenthes villosa

Brauche wirklich eure Hilfe!! Meine Internet-Recherchen waren bis jetzt vergebens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

da ich kein Botaniker bin, kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.

Hast Du schon mal versucht, über den "Karlsruher Virtuellen Katalog" zu suchen?

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?

Unter dem Stichwort Nepenthes habe ich mal gesucht und zwei Arbeiten gefunden, die evtl. einen ersten Ansatz liefern könnten:

http://retro.hebis.de/cgi-bin/make_index.pl?RPN=1369058&TRFNR=1&SID=11758433065486&SET=1&NUMBER=1

(Ist aber schon zu alt, um was mit Gensequenzen zu haben.)

Interessant ist vielleicht auch:

http://meteor.bibvb.ac.at/F/R3UVPKQFE2VF5TE3DGJY85QJ4GJ82CAE14PBXJ9XCYBKBD3CMT-01434?func=full-set-set&set_number=003402&set_entry=000009&format=999

(Ist sogar aus Österreich, sollte also für eine "Maturaarbeit" geeignet sein und wenn bloß der Blick auf das Literaturverzeichnis weiter hilft.)

Für die Wissenschaft muss man halt ab und zu mal in einer ordentlichen Uni-Bibliothek stöbern, irgendwas findet man dann schon.

Viele Grüße,

Bernd

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!:-P

Habe schon in der Uni-Bibliothek Basel gestöber und nichts gefunden...

Bin für jede weitere Info dankbar:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Hans Breuer

Marc,

frag mal in diesem Forum nach. Da lesen und schreiben die wichtigsten internationalen Nepenthesspezialisten (Botaniker wie Gärtner) mit, und ich bin sicher, da kann dir jemand Auskunft geben.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Hat sich jedoch schon erledigt. Ich habe die Maturarbeit gestern abgegeben.

Da ich ja über den Bau meines Hochlandterrariums schreibe, beschloss ich schlussendlich das Thema wegzulassen... Es passte irgentwie doch nicht so in meine Arbeit.

Werde der Sache jedoch noch auf den Grund gehen!!!:-D

Wer sich für den Aufbau meines Terrariums interessiert, kann mich gerne per e-mail oder PN kontaktieren. Oder wenn es gewünscht ist, werde ich einen neuen Treat in disem Forum darüber öffnen!?

Ich gebe auch gerne Tipps, wenn jemand plant ein Hochlandterrarium zu bauen oder nicht weiss wie man es am besten kühlen kann!! Ich sollte mitlerweile Experte auf diesem Gebiet sein...(hoff ich zumindest:-D :oops: )

Mein Terrarium wird mit einer Kältemaschine gekühlt...

Liebe Grüsse

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Ich gebe auch gerne Tipps, wenn jemand plant ein Hochlandterrarium zu bauen oder nicht weiss wie man es am besten kühlen kann!! Ich sollte mitlerweile Experte auf diesem Gebiet sein...(hoff ich zumindest:-D :oops: )

Mein Terrarium wird mit einer Kältemaschine gekühlt...

Hallo Marc,

sorry für offtopic, aber das würde mich brennend interessieren. Was ist eine Kältemaschine und wie kühlst du damit dein Terrarium?

viele Grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kompressionskältemaschine ist die Technik, die bei Kühlschränken verwendet wird. Also habe ich mir gratis einen alten Kühlschrank besorgt und diesen zerlegen lassen. Diese Maschine habe ich dann ins Terrarium eingebaut!(klater Teil (verdampfer) ins Terra und den Rest ausserhalb!)

Werde glaub doch einen neuen Treat machen... und dort noch weiter darauf eingehen...

LG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.