Jump to content

Verwandschaft zw. Nepenthesarten?


Marc S.

Recommended Posts

Hallo zusammen!:-P

Ich bin gerade am Verfassen meiner Matuarbeit (Bau eines Hochlandterrariums) und habe mich gefragt, ob es irgentwelche Studien bezüglich der Verwandschaft von verschiedenen Nepenthesarten gibt (Vergleiche von Gensequenzen, usw.?).

Diesen Aspekt möchte ich nämlich gerne noch in meine Arbeit mit einfliessen lassen, um auch Klarheit bezüglich des Verwandschaftsgrades der Pflanzen, die in meinem Terrarium stehen, zu schaffen. (Falls es welche gibt...)

Wer kann mir da weiterhelfen? Brenne auf Infos!!

LG Marc

Link to comment
Share on other sites

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen...?

Es geht mir dabei vorallem um die Verwandschaft folgender Arten (wenn vorhanden):

Nepenthes aristolochioides

Nepenthes argentii

Nepenthes inermis

Nepenthes jacquelineae

Nepenthes lowii

Nepenthes macrophylla

Nepenthes mira

Nepenthes rajah

Nepenthes spec. nov (Sumatra)

Nepenthes villosa

Brauche wirklich eure Hilfe!! Meine Internet-Recherchen waren bis jetzt vergebens...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

da ich kein Botaniker bin, kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.

Hast Du schon mal versucht, über den "Karlsruher Virtuellen Katalog" zu suchen?

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?

Unter dem Stichwort Nepenthes habe ich mal gesucht und zwei Arbeiten gefunden, die evtl. einen ersten Ansatz liefern könnten:

http://retro.hebis.de/cgi-bin/make_index.pl?RPN=1369058&TRFNR=1&SID=11758433065486&SET=1&NUMBER=1

(Ist aber schon zu alt, um was mit Gensequenzen zu haben.)

Interessant ist vielleicht auch:

http://meteor.bibvb.ac.at/F/R3UVPKQFE2VF5TE3DGJY85QJ4GJ82CAE14PBXJ9XCYBKBD3CMT-01434?func=full-set-set&set_number=003402&set_entry=000009&format=999

(Ist sogar aus Österreich, sollte also für eine "Maturaarbeit" geeignet sein und wenn bloß der Blick auf das Literaturverzeichnis weiter hilft.)

Für die Wissenschaft muss man halt ab und zu mal in einer ordentlichen Uni-Bibliothek stöbern, irgendwas findet man dann schon.

Viele Grüße,

Bernd

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!:-P

Habe schon in der Uni-Bibliothek Basel gestöber und nichts gefunden...

Bin für jede weitere Info dankbar:-D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Hans Breuer

Marc,

frag mal in diesem Forum nach. Da lesen und schreiben die wichtigsten internationalen Nepenthesspezialisten (Botaniker wie Gärtner) mit, und ich bin sicher, da kann dir jemand Auskunft geben.

Gruß

Hans

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

Hat sich jedoch schon erledigt. Ich habe die Maturarbeit gestern abgegeben.

Da ich ja über den Bau meines Hochlandterrariums schreibe, beschloss ich schlussendlich das Thema wegzulassen... Es passte irgentwie doch nicht so in meine Arbeit.

Werde der Sache jedoch noch auf den Grund gehen!!!:-D

Wer sich für den Aufbau meines Terrariums interessiert, kann mich gerne per e-mail oder PN kontaktieren. Oder wenn es gewünscht ist, werde ich einen neuen Treat in disem Forum darüber öffnen!?

Ich gebe auch gerne Tipps, wenn jemand plant ein Hochlandterrarium zu bauen oder nicht weiss wie man es am besten kühlen kann!! Ich sollte mitlerweile Experte auf diesem Gebiet sein...(hoff ich zumindest:-D :oops: )

Mein Terrarium wird mit einer Kältemaschine gekühlt...

Liebe Grüsse

Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Ich gebe auch gerne Tipps, wenn jemand plant ein Hochlandterrarium zu bauen oder nicht weiss wie man es am besten kühlen kann!! Ich sollte mitlerweile Experte auf diesem Gebiet sein...(hoff ich zumindest:-D :oops: )

Mein Terrarium wird mit einer Kältemaschine gekühlt...

Hallo Marc,

sorry für offtopic, aber das würde mich brennend interessieren. Was ist eine Kältemaschine und wie kühlst du damit dein Terrarium?

viele Grüße, Rolf

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Eine Kompressionskältemaschine ist die Technik, die bei Kühlschränken verwendet wird. Also habe ich mir gratis einen alten Kühlschrank besorgt und diesen zerlegen lassen. Diese Maschine habe ich dann ins Terrarium eingebaut!(klater Teil (verdampfer) ins Terra und den Rest ausserhalb!)

Werde glaub doch einen neuen Treat machen... und dort noch weiter darauf eingehen...

LG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.