Zum Inhalt springen

bedeutung von x im namen


Gast dt-s

Empfohlene Beiträge

also mir ist aufgefallen dass es allgemein bei fleischfressenden pflanzen im lateinischen namen ein "x" vorkommt (z.b. Nepenthes x ventrata... und ich wollte fragen was das ganze soll?? hat das was zu bedeuten??

und das gleiche auch bei minor (bsp Heliamphora heterodoxa x minor) ...

schreibt bitte

thx im voraus... ciao have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Das x gibt an, dass sie keine reine Art ist, sondern eine Hybride, wobei vor dem x der weibliche Elternteil steht und nach dem x der männliche.

Sprich H. heterodoxa x minor ist eine Hybride (=Kreuzung) aus den Heliamphora-Arten heterodoxa und minor.

Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Noch eine kleine Ergänzung: Der "lateinische Name" ist eigentlich der Botanische Name, denn z.B. N. lowii bezieht sich auf den Entdecker Hugh Low.

Ansonsten muss ich Giovanni recht geben, das aber der weibliche Teil ´vorne steht, und der männliche hinten ist mir neu...Ist es nicht so, dass Nepenthes die einzigste Gattung ist, bei der es überhaupt männliche und weibliche Exemplare gibt? Mir wäre neu das heterodoxa weiblich, und minor männlich ist....oder hab ich da was flasch verstanden?

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Philipp

Ja aber wenn du H. heterodoxa und H. minor Kreuzen willst führst du die Pollen (männlich) der einen und auf die Narbe (weiblich) der anderen. Versteh da deine Frage nicht?! Wie soll das denn sonst klappen?!

Blüten tragen nicht immer alle oben aufgeführten Organe. Blüten, die sowohl ein funktionales Androeceum als auch ein funktionales Gynoeceum aufweisen, bezeichnet man als zwittrig, eingeschlechtliche Blüten kommen bei ein- und zweihäusigen Pflanzen vor. Eingeschlechtliche Blüten mit funktionalem Androeceum werden oft als „männliche“, solche mit funktionalem Gynoeceum als „weibliche“ Blüten bezeichnet („männlich“/„weiblich“: siehe Abschnitt Funktion weiter unten). Alle Blütenbestandteile können miteinander und untereinander verwachsen; die Anzahl der einzelnen Blütenorgane variiert.Quelle Wikipedia

Grüße Björn

EDIT: OK, hatte sich schon erledigt. War zu langsam! :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer
Hallo!

...und spricht man das richtig "iks"?

Hallo,

ich persönlich bevorzeuge "Kreuz", bzw. "cross". So kann man sich die Bedeutung des Buchstabens x wohl am einfachsten merken.

@Philipp: Es gibt noch viele andere Gattungen, die diözisch (zweihäusig) sind, z.B. Hanf, Kiwi, usw.

Schönen Sonntag,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das x bisjetzt aber auch "iks" ausgesprochen. Schlußendlich wird es wie mir den Pflanzennamenaussprache selbst aussehen: Jeder hat so seinen eigene "Stil", und darf es aussprechen wie er es für richtig hält weil es nicht soo genauz geregelt ist!

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Noch eine kleine Ergänzung: Der "lateinische Name" ist eigentlich der Botanische Name, denn z.B. N. lowii bezieht sich auf den Entdecker Hugh Low.

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer
ist latein nicht ganz genau geregelt? sorry keine ahnung habs nie unterrichtet bekommen.

Hallo,

die Benennung regelt sich nicht nach den Regeln der lateinischen Sprache, sondern nach jenen der ICBN (engl. International Code of Botanical Nomenclature).

Der Artname muss nicht lateinischem Ursprungs sein, er wird nur häufig latinisiert.

Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.