Jump to content

G. uncinata in Blüte


Matthias Teichert

Recommended Posts

Matthias Teichert

Hallo,

nach ungefähr 5 Blütenstielen hat sich meine G. uncinata nun endlich entschlossen auch ein paar Blüten zu bilden...

G_uncinata_1.jpg

G_uncinata_2.jpg

G_uncinata_3.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Stefan Kuhlmann

Hallo Matthias!

Schöne Art!

Ist eine von den nicht so gängigen Arten. Habe davon vorher noch nicht gehört.

Schön!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

sehr schöne Fotos.:-P

Meine (hatte ich von Christian Klein) hat auch schon an die 5 Blütenstiele entwickelt, welche dann aber leider keine Blüten hervorbrachten.:roll:

Wie groß sind die Blüten und wie lang ist der Stängel (soll ja recht lang werden)?

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest Michaela Zauner

Hallo Matthias,

Sehr schön...sowohl die Pflanze, wie auch die Fotos.

Finde die leichte Behaarung wirklich klasse.

Hast du vielleicht auch Fotos von der Pflanze an sich? Und woher kommt sie? Habe nämlich auch noch nie was von ihr gehört.

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Vielen Dank für die netten Kommentare!

...Hast du vielleicht auch Fotos von der Pflanze an sich? Und woher kommt sie? Habe nämlich auch noch nie was von ihr gehört...

Hallo Michaela,

während der Blüte bildet die Pflanze üblicherweise so gut wie keine Blätter mehr und betreibt die Photosynthese über den kräftig ausbildeten Blütenstiel.

Die genaue Standortbezeichnung der Pflanze lautet 'Mucuge, Chapada Diamantina, Brazil'.

...Wie groß sind die Blüten und wie lang ist der Stängel (soll ja recht lang werden)? ...

Hallo Daniel,

die ersten Blüten haben sich ab einer Höhe von ca. 20cm gebildet. Anscheinend hat die Pflanze sich ein bißchen den Beckenbedingungen angepaßt. Die einzelnen Blüten haben eine Größe von ca. 1cm.

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Ballo,

nach ungefähr 5 Blütenstielen hat sich meine G. uncinata nun endlich entschlossen auch ein paar Blüten zu bilden...

Sind die Blütenstiele vor Öffnen der Blüte abgestorben oder warum hat es erst beim fünften geklappt? Meine Pflanze treibt auch gerade ein Blütenstiel, der bereits ca. 10cm hoch ist. Hoffentlich wird das mit einer Blüte was ;)

Christian

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Hallo Christian,

die Pflanze hat die Eigenschaft, dass sie immer mehrere Anläufe braucht, bis sie dann wirklich mal Blüten ausbildet. Die Blütenstiele fangen oft an, von oben her zu vertrocknen...

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Die Blütenstiele fangen oft an, von oben her zu vertrocknen...

das sind ja tolle Aussichten ;) Bisher sieht bei mir aber alles noch gut aus. Mal sehen, wie das weitergeht.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.