Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Torf und Torfhumus?


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche für mein neues Moorbeet wieder etwas Torf und habe zwei Torfsäcke verglichen:

Der eine hatte PHWert 2,5-3,5 und Zersetzungsgrad H2-H4, der andere hatte den gleichen PHWert und und einen Zersetzungsgrad von H3-H5. Spricht ja soweit für den ersten. Nur stand auf eben diesem Torfhumus . Ist er desewegen ungeeignet oder ist Torfhumus das gleiche wie Torf?

Beide Säcke waren übrigens ohne weitere Zusatzstoffe.

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dir leider nicht sagen, was du da genau gekauft hast. Steht außer dem Zersetzungsgrad und pH-Wert noch irgendwas drauf? Kenne die Firma nicht! Ist damit evtl. Schwarztorf gemeint oder ist es wirklich ein Torf/Humus-Gemisch?!

Aber wieso hast du genau das gekauft bei dem du dir nicht sicher bist? Kann schon sein, dass es klappt oder auch nicht...

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marko_Ettlich

Torfhumus besteht oft aus einem Anteil Humuserde, (also trivial gesagt Komposterde) und einen Teil Torf. Dieser Torfhumus ist nicht immer nährstoffarm wie reiner Torf und ist daher für Karnivoren nicht gut geeignet.

Reiner Torf (oft als Gartentorf angeboten, z.B. Floratorf) aus Hochmoortorf undnatürlich ungedüngt ohne Zusätze, am Besten noch mit geringem Zersetzungsgrad, das ist das richtige Mittel.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure Antworten, ich dachte der Unterschied zwischen Weiß- und Schwarztorf wäre der Zersetzungsgrad? Deshalb dachte ich, dass der von mir gekaufte mit H2-H4 eher Weißtorf sei (deshalb hab ich auch diesen Sack genommen und nicht den wo nur "Torf" drauf stand). Wie gesagt, auf der Packung steht Torf ohne weitere Zusätze, aber genau weiß mans wohl leider nie :(

Naja, ich hab ja die Rechnung noch, vielleicht tausch ich ihn dann morgen einfach um.

Danke nochmal für die Hilfe :)

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen Sack Torfhumus hier zu Hause und habe auf ihm meine Aussaaten gemacht und auch einige Pflanzen schon darin umgetopft. Mir wurde nämlich versichert, dass es sich dabei um reinen Weißtorf handelt der nur schon vorgesiebt ist.

Die Samen keimen sehr gut und auch die Pflanzen wachsen prächtig.

MfG Hauke

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.