Zum Inhalt springen

Einheimische Utricularien


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein Becken mit irgendeiner einheimischen aquatischen Utricularia machen. Wie groß muß das Becken sein, daß sich das Wasser im Sommer nicht zu stark aufheizt??

Muß ich es unbedingt im Boden versenken oder weiß jemand ne Möglichkeit?

Kann man die großen schwarzen Mörtelkübel verwenden oder wirds Wasser zu warm?

Wie sind Eure Erfahrungen? Bitte um Tipps.....

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tobi,

ich habe genau das gleiche vor und hab herfür dir Mörtelkübel verwendet, den Untergrund hab ich mit ca. 8cm Torf aufgefüllt, inden noch Seggen, Binsen, oder Schilf eingesetzt werden.

Die Kübel haben ei Volumen von 65 liter.

Ich würde ja gern ein Bild reinstellen, hab aber k.p. wie des von meiner festplatte hier reinsoll!

Gruß Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier ist also das besagte Bild, nachdem ich nun endlich weiß wie man das hier reinbekommt (Vielen Dank nochmals für eure Antworten bzw. Nachrichten)

die Kübel werden natürlich noch bepflanzt mit Seggen, Schilf oder sowas...

Gruß Matze

 

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

welche Utris wollt ihr denn halten? Für die Mörtelkübel sind eigentlich nur U. australis und U. vulgaris geeignet, aber die stellen sowieso nur wenige Ansprüche und lassen sich fast überall ansiedeln, wo Temperatur und Licht stimmen und nicht zu viel Konkurrenzdruck herrscht. Für diese beiden Arten würde ich mir also nicht extra die Arbeit mit den Kübeln machen, das wäre dann schon eher was für Aldrovanda.

Die anderen einheimischen Utris brauchen ziemlich flaches Wasser und manchmal auch etwas mehr Pflege, da sind dann die Mörtelwannen auch nicht optimal.

MfG Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Philipp,

ich hab vor verschiedene Utris zu halten, so wie stygia, minor, vulgaris, australis.

Des Weiteren will ich mir noch eine Aldrovanda zulegen.

Natürlich bekommt jede Pflanze ihren eigenen Kübel und viel arbeit find ich das nicht, im Gegenteil, es macht mir sogar Spaß da zu arbeiten!

gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.