Zum Inhalt springen

Karnivorenterrarium und Tiere?!?


Gast Istarian

Empfohlene Beiträge

Gast Istarian

Ich würde gerne ein Terrarium mit Carnivoren anlegen, allerdings will ich auch Tiere mit reinsetzen. Hat da irgendjemand schon Erfahrung gesammelt? Und wie habt ihr eure

Terrarien angelegt? Könnt ihr mal Bilder posten oder Skizzen?

Danke schonmal im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Viele Tiere wie Frösche, Kröten und so Viecher kann man gut in einem Palludarium halten. (Halb Land, halb Wasser)

Z.B. Korallenfingerlaubfrösche oder Pfeilgiftfrösche.

Und da kann man dann auch gut diverse Carnivoren reinsetzen, aber auch Orchideen und andere Exoten.

Bauanleitungen und Inspirationen gibt es sicher in Google. Da muss man dann auch etwas kreativ sein und das ganze schön einrichten ;-)

mfG

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

cool, das wenigstens einer antwortet ;-)

Danke schon mal für die Tipps! Es wird vor allem viel Arbeit machen, bis das Teil fertig ist!

Und schön eingerichtet wird das auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

dann will ich auch mal! Ich habe in meinem Terrarium 1.1 Phelsuma klemmeri und 0.1 Lepidodactylus lugubris. Die Vergesellschaftung klappt prima und auch mit den Pflanzen ist alles ok. Allerdings beschränkt sich das Angebot zur Zeit auf Nepenthes und Heliamphora (oh und eine Ping Baumarkthybride) und noch ein paar diverser Orchideen.

Fotos müsste ich noch machen.

Im Endeffekt geht es ganz gut, man muss halt nur wissen wie.

Liebe Grüße Liz (die sich immernoch über ihre neue Regenanlage freut^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

wir halten im Tieflandbecken Dendrobates Tinctorius (Pfeigiftfrösche) und eine Gottesanbeterin.

Die Frösche fühlen sich unter richtigen Tieflandbedingungen (die ja auch im natürlichen Habitat der Frösche herrschen) pudelwohl, die Bilder sind schon etwas älter, mittlerweile

bewohnen 5 Denrobaten das Becken.

Die Gottesanbeterin (Pseudocreobotra wahlbergii, Blütenmantis) wurde, nachdem sie einen Frosch angegriffen hatte, ins Hochlandterrarium verfrachtet. Im Hochlandbecken

herrschen bis auf nachts dieselben Bedingungen wie im Tieflandbecken. Die Blütenmantis scheint sich dort pudelwohl zu fühlen.

Die Öffnungen der Nepenthes-Kannen haben wir mittlerweile mit lebendem Sphagnum verschlossen um ein hineinfallen der Frösche zu vermeiden.

tieflandbecken_1_klein.JPG

tieflandbecken_2_klein.JPG

tieflandbecken_3_klein.JPG

tieflandbecken_4_klein.JPG

tieflandbecken_5_klein.JPG

tieflandbecken_6_klein.JPG

tieflandbecken_7_klein.JPG

tieflandbecken_8_klein.JPG

tieflandbecken_9_klein.JPG

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hi,

schönes Terrarium, aber wirklich jede Kanne zu verschließen ist doch auf dauer nicht so klug, da man leicht eine übersehen kann.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
hi,

schönes Terrarium, aber wirklich jede Kanne zu verschließen ist doch auf dauer nicht so klug, da man leicht eine übersehen kann.

Gruß

Eike

naja, solange die Kannen noch so klein sind das man sie übersieht haben wir auch keine Angst um die Frösche.

Außerdem werden die Frösche jeden Tag gefüttert und dabei das Terrarium inspiziert, da bleibt nichts unentdeckt.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo,

wirklich ein sehr schönes Terrarium!

Das hat Dich bestimmt sehr viel Mühe gekostet.

Wie hoch ist denn der Pflegeaufwand zur Erhaltung der Schönheit?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein solches Schmuckstück zu schaffen. Aber man liest leider immer, daß es eigentlich unvernünftig ist, sich so eine Landschaft herzurichten. Trotzdem ist es einfach unvergleichlich schöner als ein Topfterrarium.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry aber ich muss mal off topic fragen, du hast da nen Chephalotus eingegraben wenn ich das richtig sehe, hälst du den ständig im Terra oder nur im Sommer, und wie verträgt er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie sieht denn der Pflegeaufwand aus, insbesondere bei Pfeilgiftfröschen? Was bekommen die denn von dir zu fressen? Und wie ist das mit dem Kot, der muss dann auch irgendwie entfernt werden, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

der Pflegeaufwand beschränkt sich auf zurückschneiden der Pflanzen, entfernen abgestorbener Blätter und Ähnlichem.

Zum Fressen bekommen die Frösche täglich Drosphilas und Springschwänze und zur Zeit abgekeschertes Wiesenplankton von draußen.

Allerdings solltest du die Drosophilas und Springschwänze selbst züchten sonst schlägt das Hobby schnell heftigst auf den Geldbeutel.

Der Kot wird nicht entfernt, 3-4 mal die Woche wird das Substrat und der Bodengrund gut mit Regenwasser durchgespült. Somit löst sich der Kot auf und verschwindet in der Drainage.

Das Becken verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf, das heist das Wasser wird aus der Drainage abgepumpt, läuft durch einen Eheim-Aquarium-Außenfilter und wird

wieder ins Becken gepumpt wo es die Rück- und linke Seitenwand herunterläuft.

@mike34

der Zwergkrug war nur vorübergehend drin.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch des öfteren schon mit dem Gedanken gespielt mir solche Fröschlein anzuschaffen, aber allerdings hätte ich da ein wenig Angst.

Ist denn schon einmal ein Frosch in die Kanne geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mit Molchen würde ich es lassen, da sie ab einem bestimmten Alter nur noch Wasser benötigen und das etwas problematisch werden könnte, es sei denn man stellt das Becken auf aquatisch um^^

Liebe Grüße Liz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.