Zum Inhalt springen

Drosera roseana Brutschuppen


Gast ckl

Empfohlene Beiträge

Zu meiner Verwunderung fängt meine Drosera roseana bereits jetzt an, Brutschuppen zu bilden! Ist das normal oder sind die Pflanzen krank?

Da ich im Moment noch keine bessere Möglichkeit habe, stehen die Pflanzen an einem Südfenster, wo sie erstaunlich gut auch ohne schützendes Terrarium wachsen. Es sind meine ersten Versuche mit Pygmeadrosera, daher kenne ich mich noch nicht damit aus... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ebenfalls, nicht nur bei Droser roseana.

Zwerge kann man meiner Meinung und Erfahrung nach hervorragend am Südfenster ohne Terrarium kultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

ich halte es für absolut nicht normal, wenn Zwerge jetzt noch Brutschuppen ansetzen. Meine stehen derzeit zum größten Teil in voller Sonne. Standen die Pflanzen den Winter über kalt?

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann ist es ja vielleicht sogar vorteilhaft =)

ein Terrarium bekommen sie jedoch trotzdem recht bald, da ich sowie ein Terrarium übrig habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Hallo,

ich halte es für absolut nicht normal, wenn Zwerge jetzt noch Brutschuppen ansetzen. Meine stehen derzeit zum größten Teil in voller Sonne. Standen die Pflanzen den Winter über kalt?

Christian

Bei mir z.B. standen die Zwerge den Winter über kalt und jetzt am Südfenster, wo einige Arten derzeit immernoch Brutschuppen bilden: D. dichrosepala, D. pycnoblasta, D. spilos, D. androsacea. Jungpflanzen haben dieses Jahr zusätzlich schon Brutschuppen gebildet von: D. sewelliae und D. occidentalis. Meiner Meinung nach sind die kühlen Nächte und heißen Tage (also die Temperaturdifferenz) daran Schuld, dass die Zwerge dieses Jahr besonders verrückt spielen.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

wenn es wirklich die Temperaturdifferenz sein sollte, müssten meine Pflanzen im Gewächshaus massenweise Brutschuppen produzieren. Meine Pflanzen sind allerdings im Augenblick weit davon entfernt Brutschuppen anzusetzen. Sie stehen gerade in voller Blüte. Ich jedenfalls kenne es nur so, daß die Pflanzen im Winter BS ansetzen (ich hatte noch nie um diese Jahreszeit welche). Alles andere halte ich für irgendwie unnormal.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube die bilden keine Brutschuppen, sondern das gibt eine Blüte. Hab auch eine Roseana seit drei Wochen ungefähr und da kommt jetzt in der mitte ein kleiner stiehl raus an dem ein paar kügelchen hängen. Die sehen zwar aus wie Brutschuppen, das sind aber glaube ich einfach nur Blüten die noch aufgehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir sind es auf jeden Fall Brutschuppen, Blütenstengel würde ich erkennen! Ich werde diese jetzt auch bald ernten können. Meine Frage ist allerdings: Besteht eine Möglichkeit, dass die Pflanzen danach weiterwachsen? Bisher gingen mir alle Zwerge nach der Brutschuppenbildung ein, aber angeblich wachsen die Pflanzen ja auch danach noch weiter...

lg, ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Klar, bei mir wachsen eigentlich alle Zwerge nach der Brutschuppen-Bildung weiter, nur ein paar wenigen ist das Ganze zu anstrengend und sie segnen das Zeitliche.

Gestern habe ich die letzten Brutschuppen von D. dichrosepala, D. pycnoblasta, D. androsacea und D. spilos entfernt...

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht ist die Luftfeuchte dann zu niedrig. Das kann bei Dr. Roseana auch dazu führen dass schon im Sommer Brutschuppen gebildet werden...

wie hoch ist sie denn bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Joker,

erstmal bitte D. schreiben nicht Dr., das erinnert mich irgendwie immer an "OP ruft Dr. Bruckner" oder sowas :-)

Bei mir stehen die Zwerge in einem Luftfeuchten Terra und bilden auch noch Brutschuppen. Das habe ich in den 5 Jahren oder einigen mehr die ich mich mit den Pflanzen beschäftige noch nie gehabt. Dieses Jahr ist irgendwas anders. Was kann ich aber auch nicht sagen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich habe das "Problem" auch. Ich vermute es liegt an dem warmen Frühjahr, die Temperaturen sind so schnell gestiegen und dann wieder kurzzeitig eingebrochen somit denken auch einige meiner D. roseana, es wird Winter.:-D

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh....da bin ich fast ratlos.......

naja andererseits solange es ihnen gut geht :-)

Freu Dich! Wenn Du ein paar Brutschuppen loswerden möchtest, ich nehme gerne welche. Einfach PN oder Mail schicken, wenn Du nicht alle brauchst. Und das mit dem Dr. ist schon so gut wie abgewöhnt :-)

Gruß

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

ich bleibe dabei: Brutschuppenbildung um diese Jahreszeit ist unnormal. Ich habe um diese Jahreszeit noch nie Brutschuppen von meinen Pflanzen ernten können. Ich kann mir nur vorstellen, daß irgendwas mit den Kulturbedingungen nicht stimmt, wenn die PFlanzen jetzt Brutschuppen bilden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Christian,

ich habe Zwergdrosera jetzt auch schon seit 4 Jahren in Kultur und muss zugeben das es in diesem Jahr zum ersten mal vorgekommen ist das neu gesäte Brutschuppen im Frühjahr schon wieder eine Brutschuppenernte ermöglichten. Ich dachte auch erst ich hätte etwas falsch gemacht. Als ich aber im Forum hörte, das sehr viele Leute dieses Jahr das gleiche Problem hatten dachte ich mal über das Wetter nach. Es war im Winter ungewöhnlich warm und auch das Frühjahr war heftig über dem Durchschnitt. Dann brach das ganze erstmal etwas zusammen. Die Menge an Licht konnte ich nicht kompensieren die fehlte, da ich die Pflanzen bei Nachtfrost nicht ins Gewächshaus stellen konnte. Ich denke das dieser Einbruch die Brutschuppenbildung ausgelöst hat. Den Pflanzen geht es im Moment super. Eine D. androsacea hat gerade erst die letzten BS abgeworfen, schon fängt sie an zu blühen :-)

Echt komisch dieses Jahr!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo!

so, 1 Woche nach Brutschuppenernte zeigen sich jetzt bereits 1cm lange Blütentängel, wirklich seltsam! Für mich übrigens die ersten Zwergdroserablüten, da ich erst seit Spätsommer letzten Jahres Karnivoren kultiviere! Bin schon gespannt :-)

ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.