Zum Inhalt springen

Burmanniisamenernteverfahren


Jörg Neßler

Empfohlene Beiträge

Jörg Neßler

Hallo!

Ich sehe gerade meine blühenden D. burmannii an, und kann mir absolut nicht vorstellen, wie man da Samen ernten könnte:- Könntet ihr mir das mal beschreiben, wie das geht?

3176_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Neßler
Hallo Jörg!

Du kannst bei der Samenernte genauso verfahren, wie bei anderen Droseras. Nachdem sie verblüht sind, brauchen sie noch eine Weile um zu reifen.Dann kannst du die Samenkapseln einfach abschneiden und die Samen rausschütteln.

Meine ´Giant red´ Clone fangen auch gerade an Blüten zu bilden.

Dann mache ich das so - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Christian,

wo hast Du denn Deine "Giant red"'s stehen? Die sind garnicht so red, wie sie bei diesem Wetter (bis gestern) eigentlich sein müssten.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi Christian,

ich habe eine gemischte Schale mit roten Drosera burmanni, normalen und einigen Drosera sessilifolia sessilifolia relativ dunkel mitten im Zimmer stehen und die Pflanzen färben sich gut aus. Eventuell hat sich diese Eigenschaft bei deinen Pflanzen etwas zurückgebildet, ich habe eher das Gefühl dass sie kaum direkte Sonne für die Färbung brauchen. Diejenigen Arten mit roten Tentakeln sind ohnehin unabhängig von der Sonne, die Tentakeln bleiben das ganze Jahr über rot.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ansonsten kannst du auch einfach ein weißes Blatt unter den Blütenstengel halten und die Blüte schütteln. Ich zumindest wüßte sonst nicht so richtig wann man den Blütenstengel abschneiden kann :-)

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit, die aufgeplatzten Samenkapseln einzeln abzuschneiden. Dabei sollte man beachten, dass ein großer Teil der Samen herausfallen wird.

Ich bin mittlerweile aber dazu übergegangen, den ganzen Blütenstiel zu kappen, sobald der überwiegende Teil der Samenkapseln offen ist. Bei den längeren Blütenstielen sind meistens die unteren Kapseln schon offen, während sich immer noch neue Blüten öffnen. Wenn man aber zu lange wartet, hat man die D. burmannii anschließend überall.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Neßler

Ich bin mittlerweile aber dazu übergegangen, den ganzen Blütenstiel zu kappen, sobald der überwiegende Teil der Samenkapseln offen ist.

Dieter

Hallo!

Dazu werde ich wohl auch übergehen. ;-)

Danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.