Jump to content

Pinguicula grandiflora "Ungarn" in Blüte

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

diese schöne Blüte möchte ich Euch nicht vorenthalten! Ich hoffe, sie gefällt Euch....

Gruß

Tobias

3213_thumb.jpg

Markus Welge

Hallo Tobias,

sehr schöne Pflanze. Soviel ich weiß, kommt P. grandiflora aber nicht in Ungarn vor...? Darf ich fragen, woher du die Pflanze hast?

Viele Grüße

Markus

Tobias Kulig

Hi Markus,

die Pflanze hab ich von Uwe Bösse. Gibt es keine Pi. grandiflora in Ungarn?? Ich meine, ich hab es öfter gelesen!

An welchen Merkmalen erkennt man die einzelnen Länder? An den Blüten?

Was meinen die anderen? Da bitte ich mal die Pinguicula-Experten zu Wort....

Grüße

Tobias

Edited by Guest

Valentin Schatz

Hallo Tobias,

Nette Pflanze ;-)

Aber wie Markus es schon erwähnt hat, gibt es die Art nicht in Ungarn. Wenn ich mir recht erinnere kommt sie nur in Frankreich, Irland und der Schweiz (eventuell noch einem Benelux Staat) natürlich vor.

Es gibt aber immer wieder Kolonien ausgesetzter Pflanzen, wie in NRW in Deutschland, in England, in Neuseeland etc...

Würde mich also nicht wundern, wenn jemand auch eine Kolonie in Ungarn geschaffen hätte und die dort gesammelten Pflanzen deswegen so benannt wurden.

Man kann P.grandiflora "Landeszugehörigkeit" übrigens nicht einfach durch Merkmale der Pflanzen unterscheiden ;-)

Es gibt zwar wohl manchmal Unterschiede, wie bei dem "switzerland" Typ und den verschiedenen, nur an wenigen Orten vorkommenden Blütenvarianten. Aber das sind Ausnahmen und wenn man die "normalen" Pflanzen verschiedener Herkunft vermischt, wird man sehr schnell keine Ahnung mehr haben, welche welche ist!

Viele Grüße,

Valentin