Zum Inhalt springen

Allgemein


Gast Mayer_16

Empfohlene Beiträge

Gast Mayer_16

ich habe ein aquarium und indem sind meine pflanzen! 3 venus ein sonnentau und ne schlauch pflanze! jetzt hab ich mein aquarium auf den balkon gestellt und ich habe in meinem aquarium eine temperatur und eine luftfeuchtigkeit anzeige! da zeigts mir jetzt an das es 47 grad in dem aquarium sind! ist das zuviel oder ist das gut für die pflanzen?

danke für jede antwort!

gruß mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

In meinem Gewächshaus werden es in der Sonne (im Sommer) durchaus auch mal 50°C.

Dennoch würde ich permanent hohe Temperaturen vermeiden, va.a. wenn es wie bei dir möglich ist, indem du die Pflanzen einfach in Töpfe außerhalb des Aquariums stellst oder einfach den Torf bis zur Aquarienkante auffüllst und die Pflanzen oben drauf setzt. Sozusagen wie ein großer Topf mir mehreren Pflanzen.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mayer_16

hm.. ok dann muss ich sie wieder in mein zimmer stellen! aber hab nochmal ne frage! meine schlauchpflanze bildet keine säure! was kann ich dagegen tun? und meine sonnentau keine klebetropfen mehr!

gruß mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Nein nein, lass mal draußen, das bekommt den wesentlich besser! Dann topf sie lieber notfalls um oder eben höher.

Innen ist vermutlich ein viel zu großer Lichtmangel, davon würde ich abraten.

Aus diesem Grund könnte dein Sonnentau auch keine Tropfen bilden, wäre ein typisches Lichtmangelsymptom.

Hast du ein Bild und kannst es hier ins Forum stellen (alternativ sende es mir doch zu und ich poste es auf Wunsch hier)? Anhand dessen kann man konkretere Aussagen geben.

Dass deine Schlauchpflanze (Sarracenia nehme ich an) keine Verdauungsflüssigkeit bildet ist soweit auch normal.

Oftmals verwechselt man gerade am Anfang Schlauchpflanze (Sarracenia) und Kannenpflanze (Nepenthes). Bist du dir sicher dass du eine Schlauchpflanze hast? Ansonsten würde deine Frage nach dem Verdauungssaft anderweitig beantwortet werden können :-)

Grüße,

Giovanni

PS: Bitte halte dich doch an die Forenregeln, denen du zugestimmt hast, und schreibe nicht chronisch klein sondern achte etwas auf deine Rechtschreibung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.