Zum Inhalt springen

Isolierung??


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf meiner 40cm breiten Terrassenbrüstung (Mauer!) ist verzinktes Blech drauf (Regenschutz fürs Mauerwerk). Da stehen meine Pflanzen drauf!

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß man an einem heißen Tag Spiegeleier drauf braten kann. Meinen Pflanzen hats bisher nicht geschadet, aber das Wasser ist natürlich sehr schnell verdunstet!

Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich als Isolierung auf das Blech legen kann? Es sollte aber nichts sein, was das Blech verkratzt! Am besten wäre was einfaches dünnes! Natürlich sollte es was sein, was auch leicht zu reinigen ist.

Auf die Kosten sollte ich auch schauen, da meine Brüstung insgesamt 18 Meter lang ist und 40 cm breit.

Wer kann helfen?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Wie wäre es mit Styropor?

Zwar keine Isolierung , aber deine Pflanzen sollten dann nicht mehr so heiß sein.

Wenn es eine dumme Idee war sagt es ruhig:roll:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Tobias,

wenn dann würde ich dir Styrodur empfehlen. Das ist geschlossenzellig verleimt und sieht deshalb auch nach längerer Zeit nicht ganz so schlecht aus wie Styropor. Ansonsten wären vielleicht noch Korkmatten (dünne) möglich wie man sie für Bodenbeläge verwendet. Da hab ich aber vom Preis keine Ahnung.

Das Problem der Befestigung kann man aber ohne ein Bild glaub ich nicht erfassen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ein einfaches Mittel wäre doch Alufolie, die reflektiert das Licht und nimmt kaum Wärme auf und günstig ist es ohnehin.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich würde dir hier auch Alufolie empfehlen.

Oder noch besser Mylar- Folie, besser bekannt als Rettungsdecken. Die bekommst du für ein paar Euro in jedem Baumarkt. Die silberfarbene Seite reflektiert 95-99% der Strahlung, wobei von gold nach silber die Strahlung mehr oder weniger durchgelassen wird. Ich benütze Rettungsdecken zur Verspiegelung meines Hochlandterrariums, so komme ich mit relativ wenig Beleuchtungsaufwand aus und kann allein durch die Beleuchtung die Tagestemperaturen in den gewünschten bereich Treiben.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

meint ihr wirklich das metallische Folie was bringt? Ich würde behaupten wenn ich die auf Metall packe kann ich trotzdem ein Spiegelei drauf braten. Ich muss es bloß nicht von der Brüstung kratzen ;-) Ne mal im Ernst, ich glaube die guten Eigenschaften von Alufolie rühren hauptsächlich von dieser großen Oberfläche her. D.h. wenn ich sie auflege und so verstärke gehen siese Eigenschaften denke ich verloren. Sicher bin ich mir aber nicht!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium ist ein schlechter Wärmeleiter. Wenn die Folie nicht glatt aufliegt, hilft die Luftschicht in den Lücken auch noch weiter. Dennoch würde ich nicht zwei Metalle aufeinanderlegen, denn wenn Du schon keine Kratzer bekommen willst, gilt sicherlich ähnliches für Korrosionseffekte, die ich trotz der relativ dichten Oxidschicht auf Aluminium befürchten würde.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich würde spottbillige ISO-Matten kaufen oder z.B. Luftpolsterfolie. Vermutlich würde sogar eine weiße Folie (oder eben wie oben die glänzende Alufolie) reichen, da sich dadurch das Blech dann auch nicht so stark durch die Sonneneinstarhlung erhitzen kann. Ein weißer Anstrich wäre

vielleicht auch eine Option?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Thread für mich als alten Thermodynamiker…

@Markus:

Die Folie würde hier sehr viel bringen. Beispiel: berühre mal eine weiße Wand auf die den ganzen Tag die Sonne gebrannt hat und im Vergleich dazu eine schwarze. Die schwarze wird sehr viel heißer sein als die weiße. Theoretisch reflektiert die schwarze Wand keine Strahlung, nimmt also alles auf, wogegen die weiße Wand Strahlung zu 100% reflektiert. In der Praxis jedoch reflektiert die weiße Oberfläche nur etwa 80% der Strahlung. Die Mylarfolie hingegen mehr als 95% was bedeutet, dass sich die Wand so gut wie nicht aufheizt.

@Dieter:

Aluminium an sich ist eigentlich ein sehr guter Wärmeleiter der nur noch von Kupfer getoppt wird. Es leitet zum Beispiel Wärme 5 mal besser als Stahl. Die Rettungsfolie aber besteht eigentlich gar nicht aus Metall sondern aus Polyester, dass mit einer Gold- bzw. Silberschicht bedampft ist, die sehr viel kleiner ist als 1µm. Korrosionstechnisch habe ich hier auch keinerlei Bedenken. Es besteht zwar ein großer Potenzialunterschied zwischen Gold und Zink was theoretisch das Zink angreift. Aufgrund des geringen Goldanteils und des fehlenden Elektrolyten sollte dies aber keine Rolle spielen.

Zusätzlich hätte man noch den isolierenden Effekt der Luftschicht wie Dieter schrieb.

Alu hin oder her, optisch ansprechender ist sicherlich der weiße Anstrich wie Martin ihn empfiehlt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.