Jump to content

überwinterung


Guest --Jannik--

Recommended Posts

Guest --Jannik--

hallo ,es ist zwar noch nicht Winter aber wolte mich mal über die überwinterung von verschiedenen pflanzen schlau machen.Ich habe in eine Schale die pflanzen: Dionaea,sarracenia flave und nesarracenia hybriede,drosera hybrieda und rotundifolia und eine drosera filiformis,drosera binata und eine purpurea.Kann ich die in meinem keller wo es etwa 10-0 crad im winter is,überwintern.Es ist dort sehr dunkel. Wie soll ich den diese arten überwintern???

Danke

Janni

Link to comment
Share on other sites

S.purppurea

Hallo janni

Du kannst die Sarracenien im Keller im dunkeln überwintern.

Ob es den Droseras etwas ausmachen würde, dort mit zu überwintern,kann ich dir im Moment nicht sagen.

Aber meiner Meinung dürftes du am wenigsten Probleme damit haben sie im freien in deiner Schale zu überwintern,weil

so ziemlich alle außer binata sehr frosthart sind,obwohl

meine binatas den Winter im Freiland auch überstehen.Ich

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn die Temperatur stark fällt, ziehen die winterharten Pflanzen ein. Die Sarracenia bilden kleine Winterblätter. Sie benötigen also dann ohne Blätter kein Licht mehr. Daher geht auch die Möglichkeit die Pflanzen im Kühlschrank zu überwintern.

Gruß

Hans-Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Ihr,

bevor hier kalter Kaffee wieder aufgewärmt wird schaut doch erstmal hier rein:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/winterruhe.html

Nebenbei gesagt finde ich die FAQ im algemeinen super. Ich hab sie mir auch vor ner ganzen Weile mal runter geladen und denke da werden schon extrem viele Sachen geklärt. Leider sind sie nicht mehr so schön zu finden (rcht klein oben in der Ecke) aber ein BLick hinein lohnt fast immer ;-)

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest --Jannik--

Hi :-D

Danke für die antworten !

Ob ich die pflanzen drausen überwinter weis ich nicht weil des doch mal bis -4 Crad werden kann wie soll ich sie den giesen ?????? Nass ?? Trocken ??

bitte um MB

MFG janni

Link to comment
Share on other sites

Daniel Eveslage

Hi

Also - 4° überstehen die genanten Pflanzen im Normalfall problemlos. Im dunklem Keller würde ich sie nicht überwintern, zumindest die filiformis nicht da habe ich schlechte erfarungen mit Schimmel gemacht.

Zum gießen in der Wchstumszeit wird im Anstau bewässert im Winter etwas trockener.

MFG Daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest --Jannik--

hallo!!

also sollte ich diese Pflanzen trausen überwintern.

Wie erkenn ich den wen die pflanzen kapput gehen.

Und kann ich die auch wen mit moos überdecken ???

Link to comment
Share on other sites

S.purppurea

Hallo janni

Ob eine Pflanze kaputt gegangen ist erkennst du meist daran wenn kein grün mehr zu sehen ist.Aber meist erkennt man die

Rückfälle

des Winters erst wieder wenn der Frühling einsetzt.

Ich habe schon von einigen gehört,dass sie ihre Pflanzen mit Spahgnum abdecken.Das ist bei den Pflanzen hilfreich die nur bedingt winterhart sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest --Jannik--

hi ok dann werde ich mir wen winter is hinterm haus moos sammel :lol::lol:

Kann ich die den wen der winter kommt zurück schneiden oder die blätter vergammeln lassen....???

Link to comment
Share on other sites

S.purppurea

Diese Entscheidung liegt bei dir, je nach dem ob du es lieber willst das es wie in der Natur einfach zersetzt wird, oder das du wilsst ,dass alles seine Ordnung hat und sie wegschneidest.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.