Zum Inhalt springen

Sarracenia Flügelleiste


Gerd Bachert

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bei meinen Sarracenien stelle ich eine sehr breite Flügelleiste fest. Betroffen sind davon S. alata, S flava, S.X moreana usw.

Manche Schläuche sind sichelförmig gekrümmt. Außerdem scheint bei einigen Schläuchen das Blattgrün zu verschwinden. Die entstandenen hellen Flächen sehen aus wie ausgeblichen.

Hat jemand eine Erklärung dafür.

Meine Pflanzen stehen im Gewächshaus ( vollsonnig , wenn sie scheint) und werden mit Regenwasser gegossen.

Ich habe schon viele Jahre Sarracenien , aber so etwas habe ich noch nie beobachtet. Gerade die S. flava`s wachsen sonst kerzengerade mit einer schmalen Flügelleiste. Bei einigen Pflanzen sind die neuen Schläuche sehr dünn und kraftlos. Sie sehen irgendwie schlapp aus. Die ersten Schläuche sahen noch gut aus , aber alles was jetzt folgt sieht immer schlimmer aus.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Bei mir treten diese breiten Flügelleisten bei den Blättern auf, die im Frühjahr noch gebildet werden bevor ich meine Pflanzen aus dem Keller ins Gewächshaus stelle. Die nächsten Blätter haben dann wieder "normale" Flügelleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Bei mir treten diese breiten Flügelleisten bei den Blättern auf, die im Frühjahr noch gebildet werden bevor ich meine Pflanzen aus dem Keller ins Gewächshaus stelle. Die nächsten Blätter haben dann wieder "normale" Flügelleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

kann es sein, dass die Pflanzen evtl.älter sind und damit ein großes Rhizom mit vielen Wachstumspunkten haben? Die schlaffen Schläuche bilden bei mir solche Pflanzen! Wenn die Pflanzen bei mir anfangen zu "verbuschen" wird es höchste Zeit sie zu teilen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarracenia100!

Kannst du vielleicht Bilder hochladen? Solch ein verkrüppelter Wuchs könnte auf Blattläuse schließen lassen. Wie gesagt Bilder wären hilfreich.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich werde am Wochenende versuchen Bilder hochzuladen.

Blattläuse schließe ich eigentlich aus, weil ich erstens keine sehen kann und zweitens habe die Pflanzen mit einem Mittel gesprüht. Dieses Mittel nehme ich schon Jahre ohne dass es zu Schäden kommt.

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir treten diese breiten Flügelleisten bei den Blättern auf, die im Frühjahr noch gebildet werden bevor ich meine Pflanzen aus dem Keller ins Gewächshaus stelle. Die nächsten Blätter haben dann wieder "normale" Flügelleisten

Hallo Hubert,

meine Pflanzen stehen das ganze Jahr im Gewächshaus.Bei mir ist es umgekehrt wie bei dir. Die ersten Schläuche sahen noch gut aus und dann die nachfolgenden wurden schlimmer.

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass die Pflanzen evtl.älter sind und damit ein großes Rhizom mit vielen Wachstumspunkten haben? Die schlaffen Schläuche bilden bei mir solche Pflanzen! Wenn die Pflanzen bei mir anfangen zu "verbuschen" wird es höchste Zeit sie zu teilen.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

bei meinen Pflanzen ist es so , dass große Rhizome mit nur zwei Wachstumspunkten auch diese schlaffen Schläuche bilden.

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhizom ist das Ding unter der Erde aus dem die Schläuche austreiben gelle? :-)

Muss ich die wirklich teilen wenn die buschig werden?

Hab nämlich eine Hybride aus dem Baumarkt, die schon von anfang an buschig und eng gewachsen war.Und die ich dann so gekauft habe.Also meine Schläuche stehen alle noch kerzengerade nach oben auch mit Inhalt.

Kenne Dein Problem leider nicht genau aber wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Gruß Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

@Joker

Nein du musst sie nicht unbedingt teilen, es empfiehlt sich jedoch, da die Pflanzen sonst nicht mehr so groß werden.

@Sarracenia100

Werden deine Pflanzen auch dem Wind ausgesetzt, denn wenn dies nicht der Fall ist werden sie nie richtig wachsen. Bei meinen Pflanzen war dies auch meist so, sie kommen aus Zimmer- oder Gewächshauskultur und knicken so bei dem kleinsten Windhauch um. Die neuen Triebe hingegen müssen von Beginn an dem Wind trotzen und bilden somit stärkere Triebe.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Sarracenia100!

Kannst du vielleicht Bilder hochladen? Solch ein verkrüppelter Wuchs könnte auf Blattläuse schließen lassen. Wie gesagt Bilder wären hilfreich.

Gruß Christian

Hallo Christian,

hier einige Bilder.

Zum einen siehst du hier die breiten Flügelleisten und zum anderen die ausgeblichenen Schläuche.

Gruß

Gerd

Breite Flügelleiste und ausgeblichene Schläuche

DSCI0047.jpg

Breite Flügelleiste und ausgeblichene Schläuche

DSCI0052.jpg

Verkrüppelter Wuchs

DSCI0003.jpg

Ein riesiges Rhizom und mickerige Schläuche

DSCI0002.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.