Zum Inhalt springen

Die Aussaat


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

Hi,

Ich habe jetzt vor ein Fettkraut auszusehen. Habe aber gehört das es teilweise ein Jahr bis zur Keimung dauert, Stimmt das wirklich? Ich würde gerne mal eure Erfahrungen dazu wissen.

Gruß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich habe dir mal ein paar Infos rausgesucht:
Obwohl die Pflanze bei Freilandhaltung zuverlässig jedes Jahr ohne künstliche Bestäubung viele Samen ansetzt' date=' lohnt sich die Aussaat meistens nicht, weil sie genau wie bei den anderen winterharten Arten auch sehr langwierig ist. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Samen unbedingt eine Stratifikation (Kältebehandlung) zur Brechung der Keimhemmung benötigen. Die übliche Behandlung im Kühlschrank hat oft keinen oder nur sehr geringen Erfolg, am besten sät man die lichtkeimenden Samen im Herbst auf normales, genügend feuchtes Kultursubstrat aus und lässt das ganze den gesamten Winter über draußen stehen. Wenn im nächsten Frühjahr oder Sommer trotzdem nichts keimt, lässt man die Aussaat einfach einen weiteren Winter draußen.[/quote']

Hallo zusammen.

Diesen Abschnitt hatte ich in der Datenbank auch gelesen.

Danach habe ich mich Ende August entschieden ein paar frische Samen von P. vulgaris auszusähen. Ich habe die Schale nach draussen gestellt in der Erwartung, dass ich bis zu Frühjahr warten muß.

Wenige Tage später habe ich die ersten Keimlinge gesehen, die jetzt lustig spriessen.

Was mache ich jetzt mit den frischen Keimlingen? Im Winter draussen lassen, oder lieber den ersten Winter in der Wohnung durchkultivieren?

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Diesen Abschnitt hatte ich in der Datenbank auch gelesen.

Danach habe ich mich Ende August entschieden ein paar frische Samen von P. vulgaris auszusähen. Ich habe die Schale nach draussen gestellt in der Erwartung, dass ich bis zu Frühjahr warten muß.

Wenige Tage später habe ich die ersten Keimlinge gesehen, die jetzt lustig spriessen.

Was mache ich jetzt mit den frischen Keimlingen? Im Winter draussen lassen, oder lieber den ersten Winter in der Wohnung durchkultivieren?

MfG Peter

Hallo,

ging mir mit Pinguicula alpina genau so. Anfang August ausgesäht und nun mehrere kl. Pings.

Würd mich auch interessieren, ob ich die einfach draußen lassen kann.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

@Frank Kalberlah.

Hi Frank. Da haben wir wohl Pech gehabt. Vermutlich haben wir die weltweit einzigen P. vulgaris und alpina, deren Samen jemals ohne Stratifizierung schon im Herbst gekeimt haben.:-o:lol:

PS.: Nein, nein. Ich gebe nicht auf. Vielleicht kann uns ja doch noch jemand helfen.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Unterschied, ob die Sämlinge draußen oder in Innenräumen weiter kultiviert werden. Sie werden sich so oder so in eine Knospe zurückziehen, wenn sie auch noch so klein sind. Also kann man sie auch getrost draußen lassen. Meine P. grandiflora Aussaat von letztem Jahr hat das jedenfalls sehr gut überstanden.

Außerdem ist P. vulgaris heimisch und wird sicher auch gelegentlich in ihrer natürlichen Umgebung im gleichen Jahr keimen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

erst mal Danke für Deine Antwort. Im Prinzip hatte ich mir das auch schon so gedacht. Meine Bedenken ( und ich nehme an auch die von Peter )kommen eigentlich mehr durch die gewählten Saatschalen. Hier stehen den Sämlingen nur wenige cm Substrathöhe zur Verfügung. Bei Frost friert diese sofort durch. Für die Saatgutstratifikation von P. vulgaris und P. alpina ja eigentlich ideal und die kl. Sämlinge machen so etwas wirklich mit?

Ich werd es ausprobieren und vertraue auf Deine Erfahrung;-)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich meine winterharten Fettkräuter in einem Frühbeetkasten kultiviere, der bei Frost geschlossen ist und somit natürlich entsprechend Schutz bietet.

Die Sämlinge waren in einem 5er-Topf und der Boden ist nie durchgefroren – (hatten wir überhaupt Frost letzten Winter? ;-) ).

Die Pflanzen haben sich in ihre Knospe zurückgezogen und ich habe mich im Winter nicht weiter darum gekümmert.

Im Frühjahr waren dann jedenfalls noch eine Menge davon da.

Etwas Schutz vor zu starken Frösten kann also nicht schaden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.