Zum Inhalt springen

N.lowii hat komisches Blatt?!


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine N. lowii hat ein komisches Blatt. Was könnte dass sein?(siehe Bild; am besten Draufklicken)

Grüße,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

das ist eine ziemlich gravierende Missbildung. Bei meinen Pflanzen sah dies so aus, wenn sie viel zu warm standen (Sommer) und sie zudem noch Weichhautmilben hatten. Unter kalten Bedingungen, insbesondere einer deutlichen Nachtabsenkung, sind solche Schäden auch mit Milben eher nicht zu beobachten.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Na toll. Ich hab die Pflanze so bekommen. Wär' klasse wenn ich mir da gleich noch Milben geholt hätte!!!! Klar, momentan habe ich 29°C im Terrarium :( Was soll ich jetzt tun??

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da müssen ja nicht unbedingt Weichhautmilben mit im Spiel sein, zumal ich keine der typischen Symptome erkennen kann. Sieht für mich eher nach einer Wachstumsstörung, hervorgerufen durch Stress aus.

Die N. lowii sollte normal weiter wachsen, sowie sie den Stess, "verdaut" hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

eine solche Missbildung konnte ich an meiner N.boschiana beobachten und man sagte mir,es sei ein Pilz,der diese verkrüppelten Blätter verursache.Die Blätter entwickelten sich schon im Ansatz nicht mehr richtig,so daß die Pflanze mit der Zeit garkeine Blätter mehr hatte,da die bereits Vorhandenen ja auch irgendwann ´mal absterben,aber nichts Neues,gut Entwickeltes nachkommt.Obwohl N.boschiana ja eine Tieflandart ist und mit höheren Temperaturen ganz gut zurecht kommt,sah die Pflanze nach einigen Monaten sehr schlimm aus.

Ich habe sie daraufhin in frisches Substrat getopft und bei der Gelegenheit sämtliche Teile der Pflanze mit einem Fungizid behandelt.Es dauerte zwar eine Weile,bis sie darauf reagierte,aber mittlerweile macht sie schon wieder die ersten,nicht deformierten Blätter.Allerdings braucht man bis dahin wirklich Geduld und diese Behandlung schlägt nicht immer an.Einfach ´mal ausprobieren,zu verlieren hat man ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.