Zum Inhalt springen

einheimische Drosera omnivor?


Oliver Hock

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon beobachtet, dass D. adelae und D. prolifera auch auf Blütenpollen reagieren. Nun konnte ich bei meinen D. rotundifolia und insbesondere D. intermedia beobachten, dass sie auf Birkensamen reagieren. Einige D. intermedia-Blätter haben sich regelrecht eingerollt. Bei D. binata, D. capensis und D. filiformis tracyi habe ich das nicht feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Omnivoren sind doch Allesfresser ( Fleisch u. Pflanze ), oder?

Wäre das nicht ungewöhnlich für eine Fleischfressende Pflanze?

Lieben Gruß

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mako-el-fennek

ich nehme an, es müßte dtrminiert werden, ob

1. der Reflex zum einrollen rein auf Kontakt mit den Samen oder

2. ob es mit chemischen Reaktionen der Substanzen auf den Samen ("schmecken" der Pflanze, ob verwertbare Stoffe enthalten sind) zu tun hat.

Hierzu möchte ich anmerkn, dass einige meiner Zwerge sich bei kleineren Steinchen zusammenrollen, hier also rein der Kontakt als Sinnesreiz ausreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.