Oliver Hock Posted June 25, 2007 Share Posted June 25, 2007 Ich habe ja schon beobachtet, dass D. adelae und D. prolifera auch auf Blütenpollen reagieren. Nun konnte ich bei meinen D. rotundifolia und insbesondere D. intermedia beobachten, dass sie auf Birkensamen reagieren. Einige D. intermedia-Blätter haben sich regelrecht eingerollt. Bei D. binata, D. capensis und D. filiformis tracyi habe ich das nicht feststellen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Suka Posted June 25, 2007 Share Posted June 25, 2007 Hallo, Omnivoren sind doch Allesfresser ( Fleisch u. Pflanze ), oder? Wäre das nicht ungewöhnlich für eine Fleischfressende Pflanze? Lieben Gruß Nina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mako-el-fennek Posted June 25, 2007 Share Posted June 25, 2007 ich nehme an, es müßte dtrminiert werden, ob 1. der Reflex zum einrollen rein auf Kontakt mit den Samen oder 2. ob es mit chemischen Reaktionen der Substanzen auf den Samen ("schmecken" der Pflanze, ob verwertbare Stoffe enthalten sind) zu tun hat. Hierzu möchte ich anmerkn, dass einige meiner Zwerge sich bei kleineren Steinchen zusammenrollen, hier also rein der Kontakt als Sinnesreiz ausreicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts